Alter Putz in der Küche

Diskutiere Alter Putz in der Küche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, in unserem Haus von 1953 fehlte nach dem Abklopfen des Fliesenspiegels auf einer größeren Fläche der Küchwand der Putz. Ich...

1. #1 Freezy82818, 21.08.2023
    Freezy82818

Freezy82818

Hallo liebes Forum,

in unserem Haus von 1953 fehlte nach dem Abklopfen des Fliesenspiegels auf einer größeren Fläche der Küchwand der Putz. Ich habe ein Foto von diesem Zustand hochgeladen. Ich habe das dann mit Kalkzementputz verputzt.

Jetzt geht es an den Oberputz. Ich habe gedacht ich glätte das jetzt mit Rotkalk Glätte. Ich weiß allerdings nicht um welche Putzart es sich bei dem restlichen, alten Putz in der Küche handelt. Falls das ein Gipsputz ist wäre das ja nicht so gut.

Wie soll ich da jetzt am Besten vorgehen? Am Ende soll ein neuer Fliesenspiegel und ein feiner Rollputz auf die Wände.

Viele Grüße!

20230510_153158.jpg

2. #2 Gast 85175, 21.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das sieht auf dem Bild an den Abbruchkanten nach einem alten zweilagigen Kalkputz aus. Grober Kalk-Grundputz (hydraul. Kalk) und ein feiner Luftkalk-Feinputz oben drauf.

Im Bereich des Fliesenspiegels schmiert man überhaupt keine Glätte drauf, die Fliesen kommen direkt auf den Kalkzementputz (kleine streifenartige Sünden mit wenigen cm im Randbereich sind erlaubt).

Ob diese „Rotkalk-Glätte“ auf dem Luftkalk hält weiß ich nicht, das ist aber eigentlich auch nicht so die große Frage, weglaufen derm. Luftkalk ist ja offensichtlich eine Schicht aus altem Kleister, Kochfett und sonstigen haftungsminderndem Teufelszeug. Ich würde da mindestens einmal darüberschleifen lassen um diese Trennschicht entfernen zu können.

Und dann (das bleibt aber unter uns!), tendiere ich bei sowas mittlerweile zu fertigen „Leichtspachteln“ wie zB Fill&Finish light vom großen Bayern. Die bilden einfach keine glasharten Schichten aus, auch wenn ich das pastöse Fertigzeug eher grässlich finde, es gibt halt Anwendungen da passt das schon..

Freezy82818 gefällt das.
  3. #3 Freezy82818, 21.08.2023
    Freezy82818

Freezy82818

Hallo Chillig,

danke für deine ausführliche Antwort!

Diese Schicht auf dem alten Putz habe ich schon abgeschliffen (siehe Foto).

Ich würde gerne die ganze Wand noch einmal überspachteln, um insgesamt ein einheitliches Bild zu bekommen.

Dazu wollte ich eigentlich grobe Unebenheiten und Löcher mithilfe von Kalkzementputz ausbessern und anschließend alles einmal mit Kalkglätte glätten. Die Kabelschlitze wurden auch mit Kalkzementputz verschlossen (weil in der Küche bzw. wegen der Fliesen kein Gipsputz).

Was nehme ich also am Besten um
    1. die Wände (auf denen sowohl Kalkzementputz als auch der alte Putz ist) auszubessern
    und
    2. als Oberputz zum glätten?

Oder würdest du für alles (insgeheim natürlich nur) das Fill&Finish empfehlen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

20230821_140928.jpg

Thema:

Alter Putz in der Küche

Die Seite wird geladen...

Alter Putz in der Küche - Ähnliche Themen

1. Feinputz auf alten Putz - Haus 95qm Wohnfläche

Feinputz auf alten Putz - Haus 95qm Wohnfläche: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Herausforderung, in unserem Altbau mit begrenztem Budget die Kernsanierung zu planen. Die alte...
  2. Alter Putz oder Camembert?

Alter Putz oder Camembert?: Bin mit dem billo Endoskop mit handy über den Einbauspot in die abgehängte Paneldecke rein und hab irgendwann das gefunden.
  3. Neuaufbau Bad mit altem Putz

Neuaufbau Bad mit altem Putz: Nachdem ich meine Wasserleitungen im Bad neu verlegt habe, wurden die Leitungsschlitze mit Kalkzementputz verschlossen. Jetzt stellt sich mir die...
  4. Ich muss ein Schrank aufhängen, in hundert Jahre alter Wand mit Putz, der wie Sand ist?

Ich muss ein Schrank aufhängen, in hundert Jahre alter Wand mit Putz, der wie Sand ist?: 2 x 6mm Dübel mit eingedrehten Haken!? Meine Idee, etwas mehr raushauen so 10x 10 cm, und dann mit Zementmörtel oder mit Mauermörtel ausbessern?...
  5. Neuer Putz macht alten nass?

Neuer Putz macht alten nass?: Hallo zusammen, wir mussten den Putz in Bodennähe erneuern, da sich ein Feuchtigkeitsschaden ereignete. Als wir das Haus gekauft hatten, fiel...