Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich?

Diskutiere Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich bin aktuell am renovieren und will Laminat legen. Aktuell ist in dem Raum noch PVC verlegt, der vermutlich auch liegen bleibt. Um Strom...

1. #1 plato42, 28.02.2021
    plato42

plato42

Moin,

ich bin aktuell am renovieren und will Laminat legen. Aktuell ist in dem Raum noch PVC verlegt, der vermutlich auch liegen bleibt. Um Strom zu einer Kochinsel zu legen, müsste ich allerdings den PVC-Belag schlitzen und in den darunterliegenden Dielenboden eine Nut schneiden / fräsen.

Der PVC-Belag ist sehr elastisch und die Rückseite fühlt sich eher gummiartig an, es erinnert jedenfalls nicht an Pappe oder Filz. Das Material lässt sich biegen ohne dass es bricht. Darunter ist wohl Kleber und/oder Spachtelmasse auf den Dielenbrettern.

Könnte davon irgendwas asbesthaltig sein?

Anhänge:

Thema: Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc boden mit filzrücken asbest

Die Seite wird geladen...

Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich? - Ähnliche Themen

1. Boden schwimmend auf alte Fliesen?

Boden schwimmend auf alte Fliesen?: Hallo zusammen, in unserer Eigentumswohnung ist alter Fliesenboden drin der Fugen von ca 1cm breite und 2-3mm tiefe hat. (Fotos anbei) Meine Frage...
  2. Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke

Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke: Hallo zusammen, habe eine Frage bzw. Bitte um eure Einschätzung zu meinem vorliegenden Problem. Ausgangssituation: Vollunterkellertes...
  3. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  4. Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen

Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen: Hallo zusammen, ich habe unerwartet eine Wohnung vererbt bekommen - diese war bis zuletzt Jahrzehnte lang vermietet. Nun ist der Mieter leider...
  5. Alter Boden - was tun?

Alter Boden - was tun?: Wir sanieren unser Haus aus 1952. Im EG haben wir unter dem Teppich/Fliesen verschiedene Böden entdeckt. Es gibt Estrich - mit vielen Kratern...