Alter "Rohbau" innen ausbauen

Diskutiere Alter "Rohbau" innen ausbauen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wie viele andere hier, bin ich neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Und zwar habe ich vor, ein Objekt zu kaufen welches...

  1. mnlbkn

    mnlbkn

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie viele andere hier, bin ich neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

    Und zwar habe ich vor, ein Objekt zu kaufen welches 1984 gebaut wurde. Geplant und genehmigt wurde das Gebäude als Lagerhalle mit Wohnhaus. Es wurde damals aussen alles fertiggestellt, sprich Fassade, Fenster und Dach. Das Erdgeschoss wurde dann als Lagerhalle für eine Firma genutzt, die oberen Etagen, welche als Wohnraum geplant waren, wurden jedoch nie ausgebaut und fertiggestellt.
    Bevor ich nun einen Architekten beauftrage, wollte ich vorab einmal wissen, ob ich für den Ausbau der Wohnungen eine neue Baugenehmigung brauche oder einfach nach den alten Plänen bauen kann?

    Vielen dank schon mal für alle Antworten
     
  2. #2 Andreas Teich, 20.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Am besten die Bauakte einsehen was genehmigt wurde und ob es eine Abnahme gab.
     
  3. #3 simon84, 20.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geh erstmal davon aus, dass du eine neue Planung und Genehmigung brauchst
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.737
    Zustimmungen:
    4.068
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn die "Geschäftsführerwohnung des Gewerbeobjektes nie fertig gestellt wurde und nie in Nutzung gegangen ist, dann dürfte zumindest hinsichtlich dieser Wohnung die Baugenehmigung verfallen sein und eine neue erforderlich werden. Ich hoffe mal, dass du auch heute noch eine nachträgliche Baugenehmigung für die Geschäftsführerwohnung bekommst, sonst kaufst du versehentlich ein Gewerbeobjekt ohne Wohnrecht.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  5. mnlbkn

    mnlbkn

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es war nicht als Geschäftsführerwohnung geplant sondern als 6 Wohneinheiten mit Gewerbeeinheit im EG. Das Objekt befindet sich auch im Wohnmischgebiet direkt im Ortszentrum wo eigentlich kein Gewerbe vorhanden ist.
    Aber danke für eure Antworten, ich werde dann mit dem Architekten weiteres besprechen.
    Wie habt ihr das bei euch so gemacht oder wie sind eure Erfahrungen: Ich hätte gerne vom Makler eine verbindliche Bauvoranfrage bevor ich das Objekt kaufe. Machen Makler soetwas oder kann ich das überhaupt fordern?
     
  6. #6 simon84, 22.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Makler macht garantiert keine Bauvoranfrage sondern wenn dann du selbst oder der Vorbesitzer. Aber theoretisch kannst du das schon als Kaufbedingung machen . Kommt halt immer drauf an wie interessant das Objekt ist was Lage, Preis etc. angeht. Wenn es auch nur einen anderen Interessenten gibt werden die nen Teufel tun und einfach an den andern verkaufen
     
    11ant gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    926
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die zielführende Antwort
    hast Du ja schon bekommen, da beschränke ich mich mal auf den grundsätzlichen Kommentar: in der Maklerbranche sind die weißen Schafe in der Minderheit und gibt es entsprechend in der Regel nur zwei Sorten von Aussagen: notariell beglaubigt unterschrieben garantiert oder (die restlichen 99%, *LOL*) schamlos dummdreist gelogen.
     
    Jo Bauherr und Manufact gefällt das.
Thema:

Alter "Rohbau" innen ausbauen

Die Seite wird geladen...

Alter "Rohbau" innen ausbauen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. 14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?

    14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?: Ich Interessiere mich momentan für eine Rohbau der seid 14 Jahren steht ( Dach ist drauf Fenster sind drin das wars). Nun ist die Frage nach...
  3. 20 Jahre alter Rohbau noch sanierungsfähig?

    20 Jahre alter Rohbau noch sanierungsfähig?: Guten Tag an die Forumteilnehmer m/w, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Andreas, ich bin 58 Jahre alt und wohne in...
  4. Kauf von 50 Jahre alten Rohbau...Was muss ich beachten?

    Kauf von 50 Jahre alten Rohbau...Was muss ich beachten?: Hallo zusammen, bei uns im Dorf steht seit 40-50 Jahren ein Haus im Rohbau Zustand. Warum es nie fertiggestellt wurde ist nicht bekannt.... Nun...
  5. 5 Jahre alter Rohbau....

    5 Jahre alter Rohbau....: Hallo, ich bin interessiert, ob es sich lohnt eine 5 Jahre alte Rohbau-Doppelhaushälfte zu kaufen und fertigzustellen. Vorab - ohne einen...