Alter Verputz an Kellerwand & neu verfugen

Diskutiere Alter Verputz an Kellerwand & neu verfugen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin, in meinem alten Gewölbekeller möchte ich den alten, teils feuchten, Verputz abschlagen und die Rauhen Steine frei lassen damit sie atmen...

1. diwe63

diwe63

Moin, in meinem alten Gewölbekeller möchte ich den alten, teils feuchten, Verputz abschlagen und die Rauhen Steine frei lassen damit sie atmen können. Zunächst mal nur an den senkrechten Wänden.
    Mit welchem Material (Fugenmörtel) würdet ihr die Fugen verfüllen ?

2. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Was sind das für Steine?

3. diwe63

diwe63

Siehe Bild ... 3BA81787-B32B-4650-AD8B-459658DABA24.png

4. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Bei Naturstein empfiehlt sich Trasszementmörtel.
    Fertiger Mörtel ist oft zu hart daher ist es oft gut den Fertigen Mörtel etwas abzumagern
    Zum Testen mal eine kleine Ecke ausfugen wenn der Feste Mörtel an der Kontaktfläche Risschen bildet ist er zu hart dann 20% Sand zusetzen und nochmals versuchen.
    Ganz wichtig ist die Fugen gut säubern und vor dem ausfugen nässen sie sollen Mattfeucht sein.

5. diwe63

diwe63

Hallo Polier, habe mir heute mal einen Sack TrassZementMörtel geholt und werde es in den kommenden Tagen mal ausprobieren.

Danke für den Tipp

Thema: Alter Verputz an Kellerwand & neu verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller naturstein wand neu verfugen

,
  2. kellerwand fugen verfüllen

,
  3. Fugenmörtel Gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Alter Verputz an Kellerwand & neu verfugen - Ähnliche Themen

1. Alte Klinkerwand verputzen

Alte Klinkerwand verputzen: Hallo zusammen, habe leider keinen passenden Thread gefunden, deswegen die Neueröffnung. Bin gerade dabei ein altes Haus zu kernsanieren. Bin...
  2. Auf altem Putz neu verputzen?

Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  3. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  4. Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk

Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk: Hallo allerseits, wir renovieren (immer noch) unser Haus. Unter anderem haben wir das Badezimmer in einen anderen Raum verlegt und das alte...
  5. Alte Giebelwand verputzen oder Vorwand

Alte Giebelwand verputzen oder Vorwand: Hallo zusammen, folgende Frage - vielleicht könnt Ihr uns bei der Entscheidungsfindung helfen. Dachboden ca. 4 x 5, eine Giebelwand ist neu und...