Alter Vinyl Boden - Asbest?

Diskutiere Alter Vinyl Boden - Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; hi zusammen, wir sind aktuell dabei unsere Wohnung zu sanieren Baujahr irgendwann zwischen den 65-75 Jahren mit einigen Sanierungen zwischen drin...

1. #1 alexdkls, 30.06.2024
    alexdkls

alexdkls

hi zusammen,

wir sind aktuell dabei unsere Wohnung zu sanieren Baujahr irgendwann zwischen den 65-75 Jahren mit einigen Sanierungen zwischen drin wo wir selber nicht wissen was wo wie warum. Auf jeden Fall wollten Wir uns den Flur Boden anschauen und da war eine PVC Rollenboden verlegt. Habe dann mal vorsichtig eine Ecke hochgehoben um darunter zu gucken.

Was würdet ihr sagen? Ist da möglicherweise was Asbesthaltiges dabei?
    Der Estrich sieht nach Gussasphalt aus

Um Meinungen wäre ich dankbar!! Danke euch vorab!!

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 30.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der PVC-Belag sieht mir zu neu aus, als dass er noch Asbest enthalten dürfte. Die weiteren Schichten würde ich beproben lassen, den Gussasphalt auch auf PAK und den Anstrich des Türrahmens auf PCB.

3. #3 alexdkls, 30.06.2024
    alexdkls

alexdkls

Okay, danke dir. Ich schau mal das ich das Graue zur Probe sowie die restlichen Sachen einschicke.

was würdest du sagen was das graue ist? Weil der Kleber ist ja eher so beige Farben (oben links sichtbar).

4. #4 alexdkls, 01.07.2024
    alexdkls

alexdkls

Ich bin gerade am Proben bestellen - Was würdest du sagen, was für ein Material diese Graue Schicht ist bzw. was das seien kann? Muss das bei der Bestellung bei CRB mit angeben

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sieht mir aus als hätte da jemand die PVC-Bahnen einfach über eine alte Lage Floor-Flex-Platten geklebt (Was für eine Sch...!!!)
    Das brüchige graue sieht aus wie asbesthaltiges Alt-PVC und das Schwarze ist der asbesthaltige Kleber der alten Floor-Flex-Platten.

6. #6 alexdkls, 01.07.2024
    alexdkls

alexdkls

Das klingt doch super (nicht). Habe die Tests so eben bestellt.

7. #7 alexdkls, 04.07.2024
    alexdkls

alexdkls

Moin zusammen,

Labor Test kam soeben zurück.
    Hatte das ganze in zwei Stücke unterteilt:

- Graue Schicht unter dem PVC Boden
    - Gussasphalt

beide Tests kamen mit Weißasbest Positiv/Ja zurück allerdings in sehr sehr geringen Mengen.

bei der grauen Schicht so aussage: „Spuren von Asbest nachgewiesen“ (unter 1%)
    Bei dem gussaaphalt sind wir wiederum bei 4%

jetzt die Frage. Neuer Vinyl Boden einfach drüber oder alles rausreißen lassen?
    Danke für eure Tipps.

Grüße

Thema:

Alter Vinyl Boden - Asbest?

Die Seite wird geladen...

Alter Vinyl Boden - Asbest? - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Vinyl auf alte Teppichböden?

Vinyl auf alte Teppichböden?: Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine 90 m² Wohnung die voller alter festverklebter Teppichböden ist (Küche und Bad...
  5. Alten Parkettboden durch Vinyl ersetzen und Bodenhöhe ausgleichen

Alten Parkettboden durch Vinyl ersetzen und Bodenhöhe ausgleichen: Hallo an alle, ich besitze eine Eigentumswohnung in der die meiste Fläche mit einen alten Parkettboden verlegt ist. Dieser soll jetzt durch...