Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen?

Diskutiere Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit ein altes Haus um und haben unter dem Holzfußboden eine alte Zisterne/ Wasserspeicher gefunden. Nun muss es...

1. Marexx

Marexx

Hallo zusammen,
    wir bauen zur Zeit ein altes Haus um und haben unter dem Holzfußboden eine alte Zisterne/ Wasserspeicher gefunden. Nun muss es dicht da dort ein Betonboden rein soll. Meine Frage wie können wir das am besten machen.
    Das Problem ist wenn wir das Wasser rauspumpen läuft es immer wieder nach durch Risse in den Wänden da der Grundwasserspiegel so hoch ist das es reingedrückt wird. Die ehemaligen Zuläufe sind nicht mehr angeschlossen, so das kein Wasser von dort mehr reinlaufen kann. Also bekommen wir den nicht richtig trocken was könnte man da am besten machen?
    Tiefe ca 1,4m, lange ca 4m und Breite 1m.
    Es war ein Gewölbe drüber gemauert das wir entfernt haben.
    Vielen Dank schonmal im voraus.

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich denke wenn ihr das Wasser abgepumpt und das Loch mit Sand und Schotter zukippt, sollte da eigentlich nichts weiter passieren. Im Rest des Hause wird das ja ähnlich sein. Gegen evtl. aufsteigende Feuchtigkeit eine dünne Schicht Magerbeton einziehen anschließend Perimeterdämmung auslegen. Dicke Folie oder Bitumenbahn auslegen an den Rändern hochziehen und dann die Sohle Schütten.

Marexx gefällt das.
  3. Marexx

Marexx

Vielen Dank, dann machen wir das so :)

Thema: Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerraum mit alter zisterne

Die Seite wird geladen...

Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen? - Ähnliche Themen

1. Alter Betonbalkon, Weber superflex D24 falsches Mischverhältnis

Alter Betonbalkon, Weber superflex D24 falsches Mischverhältnis: Hallo, vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich. Bin blutiger Anfänger in Sachen Betonabdichtung. Wir haben einen alten Betonbalkon, wo wir...
  2. Alte Betonreste aufbrauchen

Alte Betonreste aufbrauchen: Hallo, an meiner Gartenmauer ist unten der Streifen zwischen Mauer und Randstein sehr mürbe. Muss den erneuern. Ich habe jetzt noch jede Menge...
  3. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...
  4. Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?

Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung und muss dort den Boden selbst verlegen. Aktuell ist nur Estrich drin, daher...
  5. Alten Fensterflügel einstellen

Alten Fensterflügel einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Kunststoff-Fenster (so an die 40 Jahre) bei welchem der linke Flügel etwas "hängt". Dadurch lässt er sich nicht mehr...