Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen?

Diskutiere Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit ein altes Haus um und haben unter dem Holzfußboden eine alte Zisterne/ Wasserspeicher gefunden. Nun muss es...

1. Marexx

Marexx

Hallo zusammen,
    wir bauen zur Zeit ein altes Haus um und haben unter dem Holzfußboden eine alte Zisterne/ Wasserspeicher gefunden. Nun muss es dicht da dort ein Betonboden rein soll. Meine Frage wie können wir das am besten machen.
    Das Problem ist wenn wir das Wasser rauspumpen läuft es immer wieder nach durch Risse in den Wänden da der Grundwasserspiegel so hoch ist das es reingedrückt wird. Die ehemaligen Zuläufe sind nicht mehr angeschlossen, so das kein Wasser von dort mehr reinlaufen kann. Also bekommen wir den nicht richtig trocken was könnte man da am besten machen?
    Tiefe ca 1,4m, lange ca 4m und Breite 1m.
    Es war ein Gewölbe drüber gemauert das wir entfernt haben.
    Vielen Dank schonmal im voraus.

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich denke wenn ihr das Wasser abgepumpt und das Loch mit Sand und Schotter zukippt, sollte da eigentlich nichts weiter passieren. Im Rest des Hause wird das ja ähnlich sein. Gegen evtl. aufsteigende Feuchtigkeit eine dünne Schicht Magerbeton einziehen anschließend Perimeterdämmung auslegen. Dicke Folie oder Bitumenbahn auslegen an den Rändern hochziehen und dann die Sohle Schütten.

Marexx gefällt das.
  3. Marexx

Marexx

Vielen Dank, dann machen wir das so :)

Thema: Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerraum mit alter zisterne

Die Seite wird geladen...

Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen? - Ähnliche Themen

1. Alte Fliesen im Nassbereich verpachteln

Alte Fliesen im Nassbereich verpachteln: Hallo zusammen, Ich brauche einen Rat zur folgenden Aktion: - alte Fliesen in einer Mietwohnung würde ich gerne mit Radex R1(Kalk/Zement) oder...
  2. Alte Haustür aufrichten

Alte Haustür aufrichten: Hallo, unsere Hautür fällt nicht mehr ins Schloss. Wie kann ich sie aufrichten? Bei moderneren Türen kann man die Scharniere mit Schrauben...
  3. Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung

Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung: Hallo zusammen, ich möchte den Balkon unseres Hauses (gekauft 2025, Baujahr ca. 1926) komplett sanieren und würde mich über Einschätzungen zu...
  4. Womit Schlitze und größere Ausbrüche in alter Kalkputzwand verschließen

Womit Schlitze und größere Ausbrüche in alter Kalkputzwand verschließen: Hallo zusammen, Ich bin aktuell im Altbau dabei die Elektrik zu erneuern (von Alu Stegleitung auf 2,5mm2 Kupfer) und wollte einmal fragen womit...
  5. "Alte" PV-Anlage mit Anker-Speichersystem nachrüsten?

"Alte" PV-Anlage mit Anker-Speichersystem nachrüsten?: Hallo zusammen, ich betreibe aktuell eine 7,3 kWp Anlage mit einem Sunny Tripower 7000TL-20 Wechselrichter im Kombination mit dem Sunny Home...