Alternative Restfeuchtemessung sinnvoll?

Diskutiere Alternative Restfeuchtemessung sinnvoll? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag die Herren und vereinzelten Damen! Momentan beendet die Heizungsanlage in unserem Neubau ihr Funktionsheizprogramm und prinzipiell soll...

  1. #1 wurmwichtel, 15.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Guten Tag die Herren und vereinzelten Damen!

    Momentan beendet die Heizungsanlage in unserem Neubau ihr Funktionsheizprogramm und prinzipiell soll es in den nächsten Wochen daran gehen Fliesen (in Eigenleistung) zu legen.
    Problem:
    Der Estrichfritze hat nirgends Messstellen für die Carbidmessmethode markiert und der GU nervt nur noch (will den eigentlich raus haben)
    Ist es aus Sicht der Experten sinnvoll, etwa 1m² (oder mehr) Estrich über mehrere Tage mit einer PE-Folie abzudecken, die Ränder abzukleben und mit einem besseren kapazitiven Feuchtemessgerät aus der Preisklasse zwischen 100 und 200€ nach der Zeit in der Mitte der Fläche die Restfeuchte zu bestimmen?
    Hintergrund: Oberflächenmessgeräte haben ja Probleme mit der Feuchtebestimmung in tieferen Regionen von Baustoffen, allerdings erspinn ich mir, dass sich das zu erwartende Feuchtegefälle unter der großen Fläche relativ gut ausgleichen könnte/sollte/müsste, wenn man eine Dampfsperre über den Estrich legt.
    Wo eventuell noch Platz für die Carbitmethode ist, wäre auf dem Boden ziemlich mühsam knieend zu Errutschen. Hab zwar ein *osch GMS120, das auch wassergefüllte Kunststoffleitungen aufspüren kann, wie gut und zuverlässig das funktioniert weiß ich aber nicht.
    Wenn die Gedanken schwachsinnig sind, bin ich dafür dass man es mir sagt!
    Über Alternativen tät sich der geneigte Schreibende dieses Postings allerdings auch freuen. :winken
     
  2. #2 Fred Astair, 15.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Folie ist erstmal keine schlechte Idee, aber bei den derzeitigen Temperaturen nicht unbedingt erfolgversprechend.
    Ich würde mit einem einem kleinen Meißelchen trotzdem lieber ein paar Proben ziehen. Meine Estricher haben auch regelmäßig "vergessen" Messstellen zu markieren. Wenn man weiß, wie verlegt wurde und etwas vorsichtig ist, passiert den Rohren nichts.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein das macht keinen Sinn, Funktionsheizen damit ist das 1.Aufheizen gemeint? Zur Kontrolle ob sich Risse bilden? Was ist als Estrich drin? Diese Folie kann man draufkleben, auch wenn es keine direkte Vorschrift mehr ("ausser bei speziellen) Estriche für Belagsreifheizen mehr gibt, bevorzuge ich doch wenn es zeitlich geht ein 2.Aufheizen wenn also der zeitliche Rahmen es hergibt, langsam in der Senkung auf 25°laufen lassen und wenn der Termin zum Aufbringen der Abdichtung oder ceramischen Belags ansteht, nochmals durchlaufen lassen, diese Trocknung ist dann weit ausreichend für diese Belagsarbeiten.
     
  4. #4 wurmwichtel, 17.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Genau. Das war der Testlauf nach dem ersten Einschalten und die Anlage heizte die Bude in der vergangenen Woche auf über 40°C auf.
    Es ist Zementestrich mit Kunststofffasern eingebaut worden. Im EG 6cm, im OG 9cm (um Planungsfehler zu kaschieren).
     
Thema: Alternative Restfeuchtemessung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. digitale Estrich restfeuchtemessung

    ,
  2. feuchtemessung sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Alternative Restfeuchtemessung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...