Alternative Wärmepumpe => Diesel/Gasantrieb

Diskutiere Alternative Wärmepumpe => Diesel/Gasantrieb im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; @matzi Achso... niemand hat je bestritten, dass sich ein BHKW für große Heizbedarfe lohnt, also ich jedenfalls nicht :-). Aber auf 5500...

  1. #21 Hendrik42, 13.06.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    @matzi

    Achso... niemand hat je bestritten, dass sich ein BHKW für große Heizbedarfe lohnt, also ich jedenfalls nicht :-).

    Aber auf 5500 Betriebsstunden kommst Du im EFH oder DH nicht. Nichtmal auf die Hälfte...

    Gruß, Hendrik
     
  2. #22 hapfel, 13.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2006
    hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ach so, ja dann haben wir also komplett aneinander vorbeigeredet. Ja, wir bauen z.Zt. auich ein Haus so auf Passivhaus-Standard und wollten auch zuerst mit Luft heizen. Sind aber dann davon abgekommen weil sich hohe Vorlauftemperaturen (für die Luftheizung) doch ziemlich mit hoher Jahresarbeitszahl bei einer WP beißt, d.h. wir werden jetzt FBH + ZLA einbauen. Mal sehen, ob wir dann neben Wasser, Abwasser und Strom noch ein Plätzchen für uns finden.:Roll

    Wenn nicht wärs auch nicht schlimm - einfach Wasser aus den Rohren lassen und Heizung abschalten. En voilà, das Nullenergiehaus:28:

    Grüße

    holger

    Nachträge:
    - Den Brunnen für die W-W-WP hab' ich für etwas über 2000,- bekommen. Der Rest sollte sich nix tun (Wasserrohr vs. Luftrohre).
    - Das mit der Schweizer Studie sieht ja gut aus - wir gehen von einer Vorlauftemperatur um 30 ° aus (bei -17 °C Außentemperatur).
     
  3. Uli1

    Uli1 Gast

    Matzi,
    daß sich für so ein Objekt ein Dachs lohnt sei unbestritten. Hier gehts ja auch nicht um ein einfaches EFH.
    Bei der Größe ist das OK.

    Aber bei einem einfache EFH ist die Auslastung dieser Anlagen viel zu gering.

    Und bei kleineren Anlagen ist der technische Aufwand eben nicht so viel geringer und damit auch nicht die Kosten, das dies wirklich interessant ist.

    mfg
     
  4. #24 Hendrik42, 14.06.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    @hapfel

    maxVL bei -17 von 30°C ist doch super!
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Rechenwerte, alles Rechenwerte

    Messen können wir erst diesen Winter.
    Aber sicher besser als die 45 - 55° die uns bei einer Luftheizung gedroht hätten:cry

    Grüße

    Holger
     
  6. #26 MikeMacke, 07.02.2007
    MikeMacke

    MikeMacke

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Patentanwalt
    Ort:
    Freising
    Hallo, ich bin eher zufällig auf diese Ecke des Internets gestoßen. Ich überlege zu Zeit, ob ich eine Eigentümergemeinschaft eines Hochhauses (32 Einheiten, "normale" derzeitige Wärmedämmung) auf die Idee "Diesel"- (bzw. Heizöl-, Rapsöl-...) Wärmepumpe bringen kann. Wenn auch der Strombedarf mit gedeckt würde, dürfte ein heutiger Automotor für den Antrieb passen; elektrisch sollte das Haus mit 150KW Wellenleistung vor einem Generator auskommen. Hat jemand Tipps für derartige Größenordnungen, z.B. wieviel Fläche braucht eine Boden-WP in solch einer Größe und natürlich : Mit welchen Kosten und welchem sonstigen Flächenbedarf ist zu rechnen ?
    Danke im voraus und Gruß,
    Mike Macke
     
  7. #27 Hendrik42, 07.02.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Eine WP (jede, Gas, Elektro etc.) läuft nur Effizient mit kleinen Vorlauftemperaturen. Also am besten FBH oder Wandheizung in einem gut gedämmten Haus.

    Wenn es um ein bestehendes Haus, vielleicht sogar nur mit Heizkörpern, geht, dann würde ich eher ein BHKW nehmen. Das kann man dann auch noch mit Gas oder Rapsöl betreiben und das macht auch Strom. Eine WP macht keinen Strom.

    Gruß,

    Hendrik
     
  8. #28 MikeMacke, 08.02.2007
    MikeMacke

    MikeMacke

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Patentanwalt
    Ort:
    Freising
    Wärmepumpe zur Stromerzeugung?

    Hallo Hendrik,
    vielen Dank für die Antwort. Die Idee, die dahintersteckt, war ja nicht, eine Wärmepumpe zu verwenden, um Wasser zu kochen, den Dampf durch eine Turbine zu jagen, die dann über einen Generator Strom erzeugt usw., sondern, wie weiter oben dargelegt, einen Dieselmotor (betrieben mit Heizöl, Rapsöl, Tierfetten,...) statt eines E-Motors zum Antrieb der WP zu nutzen. Gleichzeitig könnte dieser auch einen Generator antreiben und seine Abwärme könnte zusätzlich noch (wie im BHKW) zur Warmwasserbereitung / Heizung genutzt werden. Im Grunde ist es also tatsächlich "nur" ein BHKW-Konzept. Die Frage: Gibt es sowas - zwar nicht für den bescheidenen Energiebedarf des "3L-Einfamilienhauses" (oder gar Passivhauses), aber zumindest für große Einheiten, bei denen ein massengefertigter Dieselmotor z.B. aus einem Automobil verwendbar wäre?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hochhaus ist gut

    In Deinem großen MF-Haus-Fall wäre sowas schon sinnvoll.
    Aber eben nur als BHKW. Und das gibts auch und gerade in jener Größenordnung längst am Markt.

    Allerdings legt man nicht nach dem Bedarf an elektrischer Energie aus, sondern nach dem an thermischer! Der Strom ist dann sozusagen "Abfall".
     
Thema: Alternative Wärmepumpe => Diesel/Gasantrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe mit diesel

    ,
  2. wärmepumpe gasantrieb

    ,
  3. diesel warmepume

    ,
  4. waermepumpe mit diesel
Die Seite wird geladen...

Alternative Wärmepumpe => Diesel/Gasantrieb - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...