Alternative zu Abriß? Überbauen und von innen abreißen?

Diskutiere Alternative zu Abriß? Überbauen und von innen abreißen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus, das etwa 1940 gebaut wurde. Dieses Haus würde ich gerne an einer Stelle anbauen und - jetzt kommt der...

  1. #1 Chrissi84, 20.06.2018
    Chrissi84

    Chrissi84

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus, das etwa 1940 gebaut wurde. Dieses Haus würde ich gerne an einer Stelle anbauen und - jetzt kommt der komplexere Part - einen Teil des alten Hauses durch den Neubau ersetzen. Und das alles noch ohne auszuziehen.
    Natürlich könnte man jetzt so verfahren und den Teil des Altbaus, der ersetzt werden soll, abzureißen. Allerdings befindet sich genau in diesem Teil die Heizung, sowie die ganzen Zuleitungen.
    Ich habe mich deshalb gefragt, ob es möglich wäre den alten Teil, der zu ersetzen ist, von außen zu umbauen und dann nach Abschluß der Maurerarbeiten sowie Zwischendecke die inneren Mauern des Altbaus abzutragen.

    Ich hoffe ich konnte den Kontext ein wenig verständlich rüber bringen. Ansonsten bitte nochmal nachfragen.

    Meine Frage nun: Gibt es irgendwelche Berichte zu einem solchen Unterfangen? Gibt es Ratgeber, Bücher oder Dokumentationen?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Chrissi
     
  2. #2 Andybaut, 20.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wir machen so etwas gelegentlich bei Industriebauten.
    Das ist doch recht komplex und geht langsam, daher wird es teuer.

    Hier haben wir einen Maurer, der noch viel Stärker in seiner Arbeit behindert ist.
    Ich würde daher von solchen Überlegungen Abstand nehmen.

    Machbar ist alles, aber man muss bereit sein die Kosten dafür zu tragen.

    Ratgeber, Büch und Dokumentationen helfen hier eigentlich nie etwas, da jedes Bauvorhaben
    hier sehr individuell ist.
     
  3. #3 simon84, 20.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wegen einer Heizung würde ich mich da nicht anstellen.
    Es gibt genug Bauheizungen und mobile Heizungen und Anschlussmöglichkeiten.

    Zuleitungen gehe ich mal von Strom, Wasser und Abwasser aus ? Außen aufgraben und für die Bauzeit Baustellenanschluesse einrichten.
     
  4. #4 Chrissi84, 25.06.2018
    Chrissi84

    Chrissi84

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Rückmeldungen. Überbau schließe ich somit aus. Ob ein Teilabriss ansteht, werde ich dann bei den Planungen sehen. Zunächst wollte ich nur meine Gedanken sortieren, wobei ihr mir geholfen habt.

    Liebe Grüße
     
Thema: Alternative zu Abriß? Überbauen und von innen abreißen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe überbauen aussen

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Abriß? Überbauen und von innen abreißen? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...