Alternative zu Beton (leichter, flüssiger, dennoch hart)

Diskutiere Alternative zu Beton (leichter, flüssiger, dennoch hart) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkstoff für Blumenkübel. Ich möchte mir ein paar in Form gießen, habe bereits eine Schalung dafür...

  1. HMEMK

    HMEMK

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Emstek
    ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkstoff für Blumenkübel. Ich möchte mir ein paar in Form gießen, habe bereits eine Schalung dafür gebaut. Ich habe jetzt diese Schalung mit Beton vollgemacht und bin damit nicht zufrieden.


    A: Läuft der Beton nicht in die Hohlräume, weil er nicht flüssig genug ist
    B: Sind knapp 60KG für die gwünschte Größe drauf gegangen


    ich hatte bereits die Idee, den Beton mit Blähton zu strecken, aber dadurch wird er nicht flüssiger. Was passiert, wenn man den Beton so nass anrührt, dass er richtig in jede Ritze läuft? Härtet er dann noch ausreichend aus? Natürlich soll er nicht so flüssig sein, dass er durch jede Ritze verschwindet.


    Vielleicht gibt es ja einen passenden Werkstoff für mich, auf den ich gerade einfach nicht komme. Gips ist mir leider nicht stabil genug und auch glaube ich nicht besonders Witterungsbeständig.


    Danke schon mal für die Hilfe
     
  2. #2 rechter Winkel, 26.04.2017
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Beton muss mechanisch verdichtet werden, um Fehlstellen und Poren zu minimieren!
    Korngrösse nicht zu gross wählen. Wasser-Zement-Wert optimieren. Ggf. Fliessmittel einsetzen. Zuviel Wasser verschlechtert die Qualität (Kapillarporen und geringere Frostsicherheit).

    Gips ist natürlich Nonsense.
     
  3. #3 petra345, 26.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die heutige Betontechnik ist inzwischen eine Wissenschaft für sich und alles andere als 3 Schippen Kies und eine Zement.

    Die besondere Zusatzausbildung dazu ist der sog. E-Schein und anschießend 5 Jahre Tätigkeit im Betonbereich. Erst dann gilt man im Betonbereich als fachkundig.

    Die erforderlichen Zusatzmittel sind i. d. Regel nicht im normalen Baustoffhandel zu bekommen und werden möglichst in 200 l Fässer verkauft.
    Eine entsprechende Rütteleinrichtung ist ebenfalls Pflicht.

    Mit diesen Möglichkeiten kann man aus Beton Gegenstände herstellen, die wie Kunststoff aber auf keinen fall wie Beton aussehen.

    Wenn man die Verflüssiger zum Selbstverdichtenden Beton (SVB) einsetzt, braucht man zusätzlich einen Zwangsmischer und muß die Mischung wie Honig aus der Maschine kratzen.

    Es ist letztlich einfacher, die Kübel fertig zu kaufen.
     
Thema: Alternative zu Beton (leichter, flüssiger, dennoch hart)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton alternative

    ,
  2. alternative zu beton

    ,
  3. ersatz für beton

    ,
  4. leichte alternative zu beton,
  5. alternative zu zement,
  6. alternativen zu beton,
  7. beton alternativen,
  8. betonguss und alternativen,
  9. alternative zu betonpflaster,
  10. alternative zu betonieren,
  11. beton ersatz,
  12. ersatzf ür beton,
  13. alternative zu Betongießen,
  14. alternative zu gießbeton,
  15. zement alternativen,
  16. zement leichter als gips,
  17. natürliche alternative zu beton,
  18. Alternativ Zement,
  19. alternative für beton,
  20. altetativen zu beton,
  21. beton alternative selber machen ,
  22. zement alternative,
  23. alternative Beton leichter ,
  24. leichte alternative zum beton google,
  25. was passiert wenn man Estrich beton mit zuviel Wasser anmuscht
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Beton (leichter, flüssiger, dennoch hart) - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. kostengünstige Alternative zu großem Beton-Lichtschacht

    kostengünstige Alternative zu großem Beton-Lichtschacht: Hallo, wir haben ein 2 m breites Kellerfenster, dessen Unterkante etwa 1 m unter dem späteren Geländeniveau liegt. Nun suchen wir nach einer...
  4. LiTraCon - Licht-Beton pro/contra und alternativen

    LiTraCon - Licht-Beton pro/contra und alternativen: hallo, wer hat schonmal von diesem "werkstoff" gehört, vielleicht sogar schonmal live gesehen oder gar selbst verbaut bzw. für den...