Alternative zu Glas für große Flächen

Diskutiere Alternative zu Glas für große Flächen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...

1. s1i2m3

s1i2m3

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und den Architekten mit den ersten Zeichnung beauftragt.
    Es wird ein Haus im Bauhausstil mit ca 250qm. Der größte Kostenfaktor sind hierbei die raumhohen Fenster als Fixverglasung und die Schiebelemente (z.b. Cero von Solarlux).
    Da ich relativ experimentierfreudig und ein Sparfuchs bin, habe ich über Alternativen zu schweren, teuren Fixfenstern nachgedacht. Bin aber bis auf Polycarbonat etc auf keine wirklichen Alternativen gestoßen.
    Hat jemand evtl eine Idee, ob es da etwas gibt?
    Oder vielleicht kennt jemand Hersteller, welche Fixfenster mit schmalen oder unsichtbaren Rahmen günstiger als Skyframe oder Solarlux.

Danke im voraus für die Hilfe

2. #2 thomas12, 24.10.2017
    thomas12

thomas12

Beruf:
    Fachplaner Fassadenbau
    Also, ernsthaft.
    Eine Alternative zu Glas in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit und Wärmeschutz wird es wohl nicht wirklich geben.

Um Die Rahmen schlanker wirken zu lassen könnte ich mir vorstellen, diese bis auf die Glasleisten in den Wandaufbau zu versenken.
    Aber das ist doch eher eine Denksportaufgabe für Deinen Architekten....

3. #3 Gast82596, 24.10.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

PC Glas ist mit Abstand das teuerste. Entweder Glas oder zu Mauern.

4. s1i2m3

s1i2m3

Danke für die Antworten. Es hätte ja sein können, dass jemand eine Alternative kennt. Muss ja nicht immer das Altbewährte sein.
    Habe auch Fasssadentechnisch über Alternativen nachgedacht. Hier z.b. hat ein Architekt Doppelstegplatten verwendet.
    Auch sehr interessant.

5. #5 driver55, 26.10.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Eine Fassade, die sich bei Temperaturschwankungen immer meldet (ab 1:30..), ist sicherlich suboptimal.

Wer findet den Widerspruch?;)

6. #6 Andybaut, 26.10.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ich :-)

Thema:

Alternative zu Glas für große Flächen

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Glas für große Flächen - Ähnliche Themen

1. Knauf Flächenkleber Alternative

Knauf Flächenkleber Alternative: Hallo, kann mir jemand eine Alternative zum Knauf Flächenkleber für das Verkleben von 2 Brio Trocken-Estrichplatten, in einer kleineren...
  2. Kehldichtstreifen alternative?

Kehldichtstreifen alternative?: Hallo, ich suche eine Alternative zu Kehldichtstreifen, da meine Ziegel auf einer Seite zu hoch liegen und sonst keinen Auflage Punkt mehr haben....
  3. Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj

Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar gute Hinweise, Erfahrungsberichte oder auch technische Einschätzungen zur Situation bei uns:...
  4. Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?

Wanddurchbruch Altbau mit Echtholz verkleideter Decke - Alternative Abstützung Deckensprießen?: Hallo zusammen! Wir möchten zwischen Wohnzimmer und Küche einen Durchbruch durch eine tragende Wand realisieren (2,60cm hoch/1,20cm breit soll...
  5. Korkbasierte Entkopplungselemente zur schwingungstechnischen Lagerung – nachhaltige Alternative für

Korkbasierte Entkopplungselemente zur schwingungstechnischen Lagerung – nachhaltige Alternative für: In einem aktuellen Projekt haben wir gezielt Korkmaterialien zur punktuellen Entkopplung schallkritischer Bauteile eingesetzt – beispielsweise an...