Alternative zu Glas für große Flächen

Diskutiere Alternative zu Glas für große Flächen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...

1. s1i2m3

s1i2m3

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und den Architekten mit den ersten Zeichnung beauftragt.
    Es wird ein Haus im Bauhausstil mit ca 250qm. Der größte Kostenfaktor sind hierbei die raumhohen Fenster als Fixverglasung und die Schiebelemente (z.b. Cero von Solarlux).
    Da ich relativ experimentierfreudig und ein Sparfuchs bin, habe ich über Alternativen zu schweren, teuren Fixfenstern nachgedacht. Bin aber bis auf Polycarbonat etc auf keine wirklichen Alternativen gestoßen.
    Hat jemand evtl eine Idee, ob es da etwas gibt?
    Oder vielleicht kennt jemand Hersteller, welche Fixfenster mit schmalen oder unsichtbaren Rahmen günstiger als Skyframe oder Solarlux.

Danke im voraus für die Hilfe

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas12, 24.10.2017
    thomas12

thomas12

Beruf:
    Metallbautechniker
    Also, ernsthaft.
    Eine Alternative zu Glas in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit und Wärmeschutz wird es wohl nicht wirklich geben.

Um Die Rahmen schlanker wirken zu lassen könnte ich mir vorstellen, diese bis auf die Glasleisten in den Wandaufbau zu versenken.
    Aber das ist doch eher eine Denksportaufgabe für Deinen Architekten....

4. #3 1958kos, 24.10.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    PC Glas ist mit Abstand das teuerste. Entweder Glas oder zu Mauern.

5. s1i2m3

s1i2m3

Danke für die Antworten. Es hätte ja sein können, dass jemand eine Alternative kennt. Muss ja nicht immer das Altbewährte sein.
    Habe auch Fasssadentechnisch über Alternativen nachgedacht. Hier z.b. hat ein Architekt Doppelstegplatten verwendet.
    Auch sehr interessant.

6. #5 driver55, 26.10.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Eine Fassade, die sich bei Temperaturschwankungen immer meldet (ab 1:30..), ist sicherlich suboptimal.

Wer findet den Widerspruch?;)

7. #6 Andybaut, 26.10.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ich :-)

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Alternative zu Glas für große Flächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Glas für große Flächen - Ähnliche Themen

1. Dunkler Feck an der Fassade DIN A 4 Blatt gross

Dunkler Feck an der Fassade DIN A 4 Blatt gross: Hallo zusammen, Was könnte das sein?! Auf einem Bild schimmern blaue Punkte durch! Vielen Dank Jörg
  2. Z-Sperre zwingend? Alternativen?

Z-Sperre zwingend? Alternativen?: Hallo zusammen, eine kurze Frage. Über Mängel im WDVS sind wir darauf gekommen, dass der Maurermeister/ Bauunternehmer, der unseren Anbau gesetzt...
  3. Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?

Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?: Schönen guten Tag. Ich einem anderen Forum-Bereich habe ich eine Frage bzgl. evtl. falsch gesetzter Fenster eingestellt. Nun würde ich hier noch...
  4. neuer Innenputz im Altbau, MP 75 F vs. Schwenk SK leicht oder Alternativen

neuer Innenputz im Altbau, MP 75 F vs. Schwenk SK leicht oder Alternativen: Guten Morgen. Wir renovieren gerade unseren zweiten Altbau. Im ersten Haus haben wir innen alles neu verputzt. Lose Putzstellen abgeschlagen,...
  5. Billigere Alternativen zum Frostkoffer

Billigere Alternativen zum Frostkoffer: Beim Frostkoffer unter einem Plattenfundament geht es doch nur um 2 Dinge 1.) Es soll kein Wasser unter dem Fundament sein 2.) Wasser unter dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden