Alternative zu Glas für große Flächen

Diskutiere Alternative zu Glas für große Flächen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...

  1. s1i2m3

    s1i2m3

    Dabei seit:
    24. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,


    Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und den Architekten mit den ersten Zeichnung beauftragt.
    Es wird ein Haus im Bauhausstil mit ca 250qm. Der größte Kostenfaktor sind hierbei die raumhohen Fenster als Fixverglasung und die Schiebelemente (z.b. Cero von Solarlux).
    Da ich relativ experimentierfreudig und ein Sparfuchs bin, habe ich über Alternativen zu schweren, teuren Fixfenstern nachgedacht. Bin aber bis auf Polycarbonat etc auf keine wirklichen Alternativen gestoßen.
    Hat jemand evtl eine Idee, ob es da etwas gibt?
    Oder vielleicht kennt jemand Hersteller, welche Fixfenster mit schmalen oder unsichtbaren Rahmen günstiger als Skyframe oder Solarlux.

    Danke im voraus für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thomas12

    thomas12

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbautechniker
    Ort:
    LKR Dillingen
    Also, ernsthaft.
    Eine Alternative zu Glas in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit und Wärmeschutz wird es wohl nicht wirklich geben.

    Um Die Rahmen schlanker wirken zu lassen könnte ich mir vorstellen, diese bis auf die Glasleisten in den Wandaufbau zu versenken.
    Aber das ist doch eher eine Denksportaufgabe für Deinen Architekten....
     
  4. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    PC Glas ist mit Abstand das teuerste. Entweder Glas oder zu Mauern.
     
  5. s1i2m3

    s1i2m3

    Dabei seit:
    24. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Es hätte ja sein können, dass jemand eine Alternative kennt. Muss ja nicht immer das Altbewährte sein.
    Habe auch Fasssadentechnisch über Alternativen nachgedacht. Hier z.b. hat ein Architekt Doppelstegplatten verwendet.
    Auch sehr interessant.

     
  6. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Eine Fassade, die sich bei Temperaturschwankungen immer meldet (ab 1:30..), ist sicherlich suboptimal.


    Wer findet den Widerspruch?;)
     
  7. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    ich :-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Alternative zu Glas für große Flächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Glas für große Flächen - Ähnliche Themen

  1. Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative

    Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative: Hallo, mein Fliesenleger hat mir einen Vorschlag gemacht wie ich eine Wartungsfreie Fuge herstellen kann. Mir geht es vor allem um unsere neu in...
  2. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

    Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...
  3. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  4. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  5. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...