Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

Diskutiere Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...

  1. #1 Marenknappig, 17.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten
    Die Materialkosten belaufen sich für 90m² auf etwa 9000 Euro.

    Nun habe ich das ganze über mehrere Maßnahmen und ein bisschen Tricksen auf etwa 4200 Euro reduzieren können.

    Das einzige was noch sehr ins Gewicht fällt sind die Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige für das Schlüter®-BEKOTEC-EN 23 F mit 14mm Rohr.

    Hier belaufen sich die Kosten auf etwa 1656 Euro für zwei Verteiler inklusive Anschlussset.

    2x BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige im Vorlauf BTHVT11DE 674,28 €
    2x Verteiler-Anschluss-Set für 11 Heizkreise HR14 BTHV11AS14 153,95 €

    Nun die eigentliche Frage.
    Könnt Ihr mir einen alternativen Verteiler empfehlen, der das gleiche kann (mit einzelraumsteuerung und erweiterbar mit Smart Home Aktuatoren etc.), qualitativ dem Originalen in nichts nach steht, aber sagen wir mal die Hälfte von dem Kostet, was Bekotec direkt anbietet?

    Interessant wäre auch, ob man statt diesem Schlüter® - BEKOTEC – BRS 808 KSF Rand
    Dämmstreifen mit Klebestützfuß für 350 Euro auch ein günstigeres verwenden könnte und wenn ja welches konkret.
     
  2. #2 Hanilein, 18.05.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    156
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Gugst du Geizhals.de :winken
     
  3. #3 petra345, 19.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der spezielle Randdämmstreifen, der nur zu diesem System geeignet und zugelassen ist, sollte, nach Vertretermeinung, zusätzlich zum normalen Randdämmstreifen eingebaut werden. Weil sich der Estrich erwärmt und ausdehnt, sollte man nicht leichtsinnig sein und ausreichende Ausdehnung vorsehen! Aber zwei normale Randdämmstreifen, bieten auch eine so große Ausdehnung. Die Befestigung der Folie und des Randdämmstreifens ggf. mit Tacker am Gipsputz der Wand.

    Wichtig ist, daß unter der FBH der Platz für eine mindestens 5 bis 8 cm starke Dämmung vorgesehen ist. Sonst heizt man den darunter befindlichen Raum mit.

    Bei der FBH ist es wichtig, daß die Umwälzpumpe am Verteiler plaziert ist. Die große Wassermenge der FBH kann man wegen der Rohrreibungsverlsute nicht über mehrere Meter Rohrlänge pumpen.

    Da das lauwarme Wasser der FBH den ganzen Estrich erwärmen muß, bis man von Heizung sprechen kann, ist eine Einzelraumsteuerung, Nachabsenkung und ähnliche Gags unsinnig.

    Spätere Änderungen, wie man sie bei einer Radiatorenheizung jederzeit ausführen kann, sind für die folgenden 50 bis 80 Jahre ausgeschlossen!
    .
     
  4. #4 nordanney, 19.05.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    360
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also baut man immer die Umwälzpumpe aus der Wärmepumpe aus und platziert sie am Verteiler bzw. nutzt mehrere Pumpen, wenn man mehrere Etagen mit FBH hat?
     
    1958kos gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 19.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.140
    Zustimmungen:
    3.763
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich glaube, hier ist unser Petra dem bekotec Verteter mit Haut und Haar verfallen und plappert sein Verkäufergewäsch fleißig nach.
    Das tut er bei anderen FBH-Systemen nicht?

    Pst, nicht so laut, sonst bekommt das mein Heizungswasser noch mit und streikt, wenn ihm klar wird, dass meine Pumpe im Keller ca. 60 Meter Rohrleitung zu überwinden hat.

    Was ist denn heut mit uns Petra los? Ersiees hat ja durchaus manchmal klare Momente, aber das hier?
     
Thema:

Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zu unerwünschten Säulen

    Alternativen zu unerwünschten Säulen: Hallo zusammen Unser Haus wird sehr bald aufgestellt. Erst kürzlich haben wir erfahren, dass im Erdgeschoss zwei Säulen nötig sind: eine bei der...
  2. Alternative zu Kopfband?

    Alternative zu Kopfband?: Moin, ich plane immernoch an meiner Garage rum, wir haben an gleicher Stelle aktuell ein Zelt stehen (6x3m) und das ist beim letzten Sturm...
  3. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  4. Lücken mit Ausgleichschüttung oder Alternativen

    Lücken mit Ausgleichschüttung oder Alternativen: Mit welchem Produkt kann man am besten die Lücken schließen, um die Kabel bzw. Leerrohre, die zwischen den Dämmplatten liegen, zu überdecken....
  5. Alternative Regips direkt an Holzbalken

    Alternative Regips direkt an Holzbalken: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab eine Holzbalkendecke, die Balken sind in einem Abstand von ca. 50-60cm von einander. Auf das Foto...