Alternative zu Kopfband?

Diskutiere Alternative zu Kopfband? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich plane immernoch an meiner Garage rum, wir haben an gleicher Stelle aktuell ein Zelt stehen (6x3m) und das ist beim letzten Sturm...

1. fabse

fabse

Moin,

ich plane immernoch an meiner Garage rum, wir haben an gleicher Stelle aktuell ein Zelt stehen (6x3m) und das ist beim letzten Sturm ziemlich mitgenommen worden und nun überlege ich, ob meine geplante Garage das ausgehalten hätte.

Im Anhang ist der Holzrahmen, wie er aktuell geplant ist, außen kommt dann rundrum OSB zur Versteifung. Die Hauptwindrichtung ist bei uns wie in den Pfeilen gezeichnet von links auf die lange Seite. Zur Steigerung der Stabilität könnte ich nun ein Kopfband einbauen, ebenfalls eingezeichnet. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Kopfband heißt, da es ja nicht in der Ebene der Wand liegt?

Eigentlich will ich das nicht, da es den nutzbaren Raum der Garage einschränkt. Welche bauliche Alternative gibt es noch, dass der eingezeichnete Wind besser abgefangen werden kann?

Danke und Gruß :-)

Anhänge:

2. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Wenn 3 Wände und die Decke als Scheibe ausgebildet sind, brauchst du die Kopfbänder nicht.
    Die Scheiben müssen aber ordentlich verankert sein.
    Der Statiker soll die Verbindungen nachweisen,

Thema:

Alternative zu Kopfband?

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Kopfband? - Ähnliche Themen

1. Dachfenster Verkleidung Alternativen

Dachfenster Verkleidung Alternativen: Hi, ich suche gerade nach einer Alternative für eine Verkleidung/Innenfutter für meine Dachfenster, die sich einmal über einer Dusche und einmal...
  2. Günstige alternative fugenloser Boden

Günstige alternative fugenloser Boden: Hi, wir haben ein Haus in Italien gekauft und möchten dort auf die Fliesen (keine Risse, da eine perfekt gegossene Betonplatte) eine fugenlose...
  3. Unterputz-Duschsysteme mit Thermostat – Erfahrungen, Preis/Leistung & Alternativen gesucht

Unterputz-Duschsysteme mit Thermostat – Erfahrungen, Preis/Leistung & Alternativen gesucht: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Planung mehrerer Badezimmer und beschäftige mich dabei intensiver mit Unterputz-Duschsystemen...
  4. Knauf Flächenkleber Alternative

Knauf Flächenkleber Alternative: Hallo, kann mir jemand eine Alternative zum Knauf Flächenkleber für das Verkleben von 2 Brio Trocken-Estrichplatten, in einer kleineren...
  5. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....