Alternative zu Kopfband?

Diskutiere Alternative zu Kopfband? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich plane immernoch an meiner Garage rum, wir haben an gleicher Stelle aktuell ein Zelt stehen (6x3m) und das ist beim letzten Sturm...

  1. fabse

    fabse

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ich plane immernoch an meiner Garage rum, wir haben an gleicher Stelle aktuell ein Zelt stehen (6x3m) und das ist beim letzten Sturm ziemlich mitgenommen worden und nun überlege ich, ob meine geplante Garage das ausgehalten hätte.

    Im Anhang ist der Holzrahmen, wie er aktuell geplant ist, außen kommt dann rundrum OSB zur Versteifung. Die Hauptwindrichtung ist bei uns wie in den Pfeilen gezeichnet von links auf die lange Seite. Zur Steigerung der Stabilität könnte ich nun ein Kopfband einbauen, ebenfalls eingezeichnet. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Kopfband heißt, da es ja nicht in der Ebene der Wand liegt?

    Eigentlich will ich das nicht, da es den nutzbaren Raum der Garage einschränkt. Welche bauliche Alternative gibt es noch, dass der eingezeichnete Wind besser abgefangen werden kann?

    Danke und Gruß :-)
     

    Anhänge:

  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn 3 Wände und die Decke als Scheibe ausgebildet sind, brauchst du die Kopfbänder nicht.
    Die Scheiben müssen aber ordentlich verankert sein.
    Der Statiker soll die Verbindungen nachweisen,
     
Thema:

Alternative zu Kopfband?

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Kopfband? - Ähnliche Themen

  1. Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?

    Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?: Hallo Bauexperten, wußte nicht ganz ob es vom Thema zum Forum Mauerwerk oder Fassade passt, habe ich es jetzt mal einfach hier platziert. Aber...
  2. VOC Gehalt Brandschutzbeschichtung - Alternative verwenden?

    VOC Gehalt Brandschutzbeschichtung - Alternative verwenden?: Hallo zusammen, ich mache einen Wanddurchbruch mit Stahlträger, den ich gerne mit einer Brandschutzbeschichtung versehen möchte. Ich bin auf den...
  3. Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative

    Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative: Hallo liebe Community, wir bewohnen ein EFH, welches derzeit Zentral durch eine ältere witterungsgeführte Gas Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3...
  4. Alternative zu Brillux Dauerschutzlasur 580

    Alternative zu Brillux Dauerschutzlasur 580: Villeicht gibt es ja ein paar Holzwürmer hier. Ich bekomme in keinem Baumarkt die Brillux 580 Farbe. Hätte jemand eine Idee welche Alternative...
  5. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...