Alternative zu Silikonfugen Fußboden-Wandübergang

Diskutiere Alternative zu Silikonfugen Fußboden-Wandübergang im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Vieleicht kann mir hier einer weiterhelfen.... Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung ist der Übergang von...

  1. #1 MartinW, 13.01.2006
    MartinW

    MartinW Gast

    Hallo!

    Vieleicht kann mir hier einer weiterhelfen....

    Ich habe folgendes Problem:

    In meiner Wohnung ist der Übergang von Fußbodenfliesen zu Wandfliesen in Bad und Küche mit breiten Silikonfugen gemacht worden. Leider wurde dazu scheinbar schlechtes Silikon verwendet und nich fachgerecht gearbeitet, denn nach nunmehr zwei Jahren ist das Silikon rissig uns löst sich teilweis auch ab. Diese kaputten Stellen haben nun meinen Kater dazu animiert, dort noch weiter zu kratzen (loses Silikon schnipst ja so schön). Natürlich macht das die ganze Sache noch schlimmer.

    Nun meine Frage:

    Gibt es eine Alternative zu den Silikonfugen, die ich selber anbringen kann, die dicht gegen Wischschwasser ist und zudem hart ist, so dass es dem Kater keinen Spass mehr macht daran zu kratzen?

    Über Hilfe hierzu würde ich mich sehr freuen!!!
     
  2. King

    King

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    @home
    Hallo
    eine Alternative wuesste ich auch ganz gerne.
    Unter anderem auch im Bad-bereich.

    Weiss jemand mehr?

    Viele Gruesse
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Fugenmörtel
     
  4. WA__

    WA__ Gast

    Fugenmörtel?

    Fugenmörtel in der Fuge zwischen Boden- und Wandfliesen = tolle Schallbrücke (wozu dann noch Trittschalldämmung?). Deshalb wird ja hier normalerweise Silikon verwendet.
    Darüber hinaus ist diese Fuge (schwimmender Estrich zur Wand) eine Dehnungsfuge. Fugenmörtel wird hier früher oder später reißen. Auch deshalb hier normalerweise Silikon.

    Fugenmörtel kann keine wirkliche Alternative sein, es sei denn man nimmt die o.g. Nachteile in Kauf.

    Gruß
    WA
     
  5. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
  6. #6 MichaelG, 16.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sikaflex

    Also Silikon is heute bei Aldi Süd für 1,95.

    Ist das Sikafle da nicht viel zu teuer? :winken
     
  7. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    o.k.

    dann sage ich Sikaflex im Sonderangebot zu 2.99 :Brille
     
  8. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    und weiterhin sage ich, daß er ja nur einige Meter und nicht einen ganzen Neubau zu versikaflexen hat.

    Das sollte dann schon im Haushaltsbuget drinn sein, die 8 Euro.
     
  9. #9 carsten70, 27.04.2006
    carsten70

    carsten70

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Sudan
    Hallo,
    also kann man auch alternativ zu Silikon Sikaflex nehmen? Das klebt ja doch erheblich besser.
    Ich möchte meine Acryl-Duschtasse und Stahl-Badewanne damit abdichten.
    Wie sieht es mit der Farbbeständigkeit aus? In weiß.
    Wie ist die Schimmelanfälligkeit.
    Danke.
    Carsten
     
  10. #10 Thorsten, 28.04.2006
    Thorsten

    Thorsten Gast

    Versucht es mal mi Tackon 45 von Beko-GmbH

    Merkmale:

    - zäh-elastisch

    - Breites Haftspektrum

    - Verklebung dauerelastisch

    - Vibrationsfest

    - Schlagzäh

    - Überstreichbar ( außer Alkydharzlacke )

    - Bedingt schleifbar

    - Nicht korrosiv

    - UV-, Witterungs- und Alterungsbeständig

    - Salzwasserbeständig

    - hohe Reißfestigkeit

    - Gute Chemikalienbeständigkeit

    - Siliconfrei

    Verarbeitungsvorteile:

    - für normale Kartuschenpressen

    - mit Seifenwasser glättbar

    - Kombiniert zum Dichten und Kleben

    - härtet schnell aus

    - Reagiert mit Feuchtigkeit

    Anwendungsbereiche:

    - Anschlußfugen in Beton

    - Konstruktionsverklebungen mit Holz

    - Kombinationsverklebungen mit Metallen, Keramik, Stein, Kunststoffen, Holzleisten, Decorplatten und vieles mehr.


    Diese Firma hat wirklich nur spitzen Produkte, kann ich nur empfehlen.

    Gruß

    Thorsten
     
  11. #11 DerKai, 17.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2013
    DerKai

    DerKai

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Düren
    Das ist ein sehr guter Tipp Thorsten!

    Das habe ich ebenfalls benutzt.

    Beste Grüße

    Kai :)
     
  12. #12 Gast036816, 17.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dauerelastisch muss man dauerhaft in frage stellen. elastisch ja, jede dauerelastizität hat eine zeitliche begrenzung.

    das zeug hat nur +/- 5% dehnungsmaß der fugenbreite = 1 mm bei 20 mm fugenbreite.
     
Thema: Alternative zu Silikonfugen Fußboden-Wandübergang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu silikonfugen

    ,
  2. alternative zu silikonfugen im bad

    ,
  3. alternative silikonfugen bad

    ,
  4. ersatz für silikonfuge,
  5. silikonfuge alternative,
  6. alternative silikonfuge,
  7. silikonfugen alternative,
  8. Alternative zu silikon,
  9. alternative für breite silikonfuge ,
  10. alternstive zu dikikon,
  11. alternativen zu silikon fugen,
  12. silikonfuge im bad am fußboden,
  13. Silikon für fußboden,
  14. Abdichtungsmöglichkeiten als alternative zu Silikon,
  15. alternative zu silikonfuge,
  16. alternative zur silikonfuge
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Silikonfugen Fußboden-Wandübergang - Ähnliche Themen

  1. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  2. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  3. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  4. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  5. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...