Alternative zum Unterfangen von Streifenfundamenten

Diskutiere Alternative zum Unterfangen von Streifenfundamenten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir planen eine Doppelgarage begehbar vor unser Haus zu bauen. Das Haus steht am Hang, d.h. der Keller ist hinten unter der Geländeoberfläche,...

  1. klink

    klink

    Dabei seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Grenzach
    Wir planen eine Doppelgarage begehbar vor unser Haus zu bauen. Das Haus steht am Hang, d.h. der Keller ist hinten unter der Geländeoberfläche, vorne geht der Wohnbereich desselben Stockwerkes in eine aufgeschüttete Terasse über.
    Da die Garagen die bestehende aufgeschüttete Terasse ersetzen sollen, müssen wir das Streifenfundament das an der Vorderseite des Hauses ist unterfangen.
    Dabei liegt die Bodenplatte der geplanten Garage ca. 3m unter der Bodenplatte des Hauses. D.h. wir müssten das 80cm Streifenfundament (Breite 65cm) auf einer Länge von ca. 10m etwa 2,5m Unterfangen.
    Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich rechnen muss (ungefähre Preisspanne von bis)

    Welche Alternativen gäbe es dazu?
    Jetzt sieht unsere Terasse wie eine Lehrbuch-Berme aus der DIN 4123 aus(Gesamtlänge 9m davon ca 4m eben zur Bodenplatte, dann Böschung.
    Wieviel Abstand muss ich vom Fundament des Hauses halten um mit geringeren Gründungsmassnahmen 3m tief abgraben zu können?

    Kann mir jemand einen guten Rat geben oder braucht es Zusatzinformationen?

    Gruss
    Klink
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alternative zum Unterfangen von Streifenfundamenten

Die Seite wird geladen...

Alternative zum Unterfangen von Streifenfundamenten - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Estrich

    Alternativen zum Estrich: Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....
  2. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  3. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...