Alternative zur Aufschüttung mit Erde.

Diskutiere Alternative zur Aufschüttung mit Erde. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich möchte mein Untergeschoss gerne abdichten. Das Haus ist auf der einen Seite quasi in Höhe der Straße, auf der anderen Seite...

1. #1 Han77217, 25.08.2024
    Han77217

Han77217

Hallo Experten,

ich möchte mein Untergeschoss gerne abdichten. Das Haus ist auf der einen Seite quasi in Höhe der Straße, auf der anderen Seite befindet sich der Garten aber knapp 2-2,5m höher, da es dort quasi berghoch geht. Demnach sind auch 2 Fenster quasi „unter der Erde“.

Wir wollten nun aufgraben, die Wände abdichten und das Gartenniveau auf Höhe des Fensters bringen( also von 2m auf ungefähr 1m)

Nun stellen sich mir 2 Fragen.

Wir müssten ja theoretisch bis zur Höhe des Fensters ungefähr wieder mit Erde nach dem Abdichten zuschütten. Nun wollte ich mal wissen gibt es eine Alternative zum zuschütten? Die Wandecke ist blöd ich würde sie gerne atmen lassen. Gibt es irgendwie eine Art Schacht oder so, wo man 20-30cm zur Wand freilässt und erst dahinter die Erde anfängt? Wie stützt man den dann das Haus, wenn die Erde weg ist? Was für Möglichkeiten gibt es.

Zum einen müssen wir ja zur seite des Nachbars ungefähr 1-1,5 m abstützen, da sein Garten und mein Garten in der Ausgangsposition etwa gleich hoch sind. Daher wolle ich fragen, was kann man hier für nehmen? L-Steine bewehrt sind mir zu teuer, da dar Garten schon ziemlich lang ist.Wie schaut es aus mit Gabionen? Sind diese günstiger?
    Oder reichen mir unbewehrte L-Steine?

Ich werde die Arbeiten von Experten durchführen lassen. Jedoch möchte ich vorher mir Ideen holen und ungefähre Preise, damit ich mit bisschen Wissen in die Verhandlungen gehe. Deswegen wäre ich Euch allen sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
    Han

Thema:

Alternative zur Aufschüttung mit Erde.

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Aufschüttung mit Erde. - Ähnliche Themen

1. Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter)

Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter): Hallo ich hab mir wie auf dem bild doppelstabgitter zugelegt, Das problem was ich habe wie man sehen kann das das graue sich irgendwie schrumpft,...
  2. Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand

Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Sichtbetonboden in meinem böhmischen Kreuzgewölbe. Wie kann ich die Fuge zur Wand schließen, ohne...
  3. Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?

Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?: Hi zusammen, wir haben einen recht weitgehend sanierten Bungalow aus den 60ern gekauft, in dem wir gern eine Fußbodenheizung einbauen wollen....
  4. Alternative für Gardinenschienen

Alternative für Gardinenschienen: Servus, aufgrund der veräusserung der Immobilien, benötige ich eine idee für das kurzfristige anbringen von blickdichten Gardinen in 3,15 m hohen...
  5. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....