Alternative zur Baulast Abstandsfläche?

Diskutiere Alternative zur Baulast Abstandsfläche? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe eine Frage, gibt es eine Alternative zur Baulastübernahme Abstandsfläche? Ein innerstädtisches Haus direkt an der Grenze hat...

1. #1 Frank Mueller, 17.01.2022
    Frank Mueller

Frank Mueller

Hallo,

Ich habe eine Frage, gibt es eine Alternative zur Baulastübernahme Abstandsfläche?

Ein innerstädtisches Haus direkt an der Grenze hat Bestandsschutz. Es ist teils als Betriebsgebäude eingetragen. Nun möchte der Besitzer das EG zu Wohnraum umbauen (aktuell 2 lange schon leere Garagen und ein Lagerraum). Dafür muss nun eine Umwidmung zum Wohnhaus erfolgen und der Nachbar müsste die Baulast Abstandsfläche eintragen lassen. Prinzipiell hat der Nachbar auch nichts dagegen, da sich baulich zu seiner Seite nichts verändert. Allerdings ist sein Grundstück selbst so klein, dass die kombinierten Abstandsflächen 2m vor seiner Balkontür endet. Somit könnte er später keinen Anbau oder Wintergarten realisieren.

gibt es hier Möglichkeiten, dass der eine seinen Innenausbau machen kann und der andere später nicht eingeschränkt wird? Ort ist Sachsen

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Dazu müssten so viele Details zum Bestand und zum Vorhaben bekannt sein, wie sie nur die örtliche Baubehörde haben kann - angefangen von der Legalität des Bestandes über das geltende Planungsrecht (BPlan, Erhaltungs-, Gestaltungs-, Denkmal- , Sanierungs-, ...satzungen) bis zum Charakter des behördlichen Entscheiders.

Möglicherweise kann man eine "Oder-Baulast" eintragen: Abstandsfläche oder Anbaubaulast. Der Nachbar kann bei Erweiterungsbedarf dann wählen, ob er 5 bzw. 6m Abstand einhalten oder anbauen will. Dazu müssten dann aber einige Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. eine Brandwand. Möglicherweise ist auch eine Abweichung genehmigungsfähig.

SIL gefällt das.
Thema:

Alternative zur Baulast Abstandsfläche?

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Baulast Abstandsfläche? - Ähnliche Themen

1. Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard

Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard: Hallo Experten, einige Decken (Küche/Essen (30m²); Bäder; Flur) sollen in unserem Altbau für Einbauleuchten abgehangen werden. Teilweise sind die...
  2. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  3. Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter)

Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter): Hallo ich hab mir wie auf dem bild doppelstabgitter zugelegt, Das problem was ich habe wie man sehen kann das das graue sich irgendwie schrumpft,...
  4. Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand

Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Sichtbetonboden in meinem böhmischen Kreuzgewölbe. Wie kann ich die Fuge zur Wand schließen, ohne...
  5. Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?

Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?: Hi zusammen, wir haben einen recht weitgehend sanierten Bungalow aus den 60ern gekauft, in dem wir gern eine Fußbodenheizung einbauen wollen....