Alternative zur Baulast Abstandsfläche?

Diskutiere Alternative zur Baulast Abstandsfläche? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe eine Frage, gibt es eine Alternative zur Baulastübernahme Abstandsfläche? Ein innerstädtisches Haus direkt an der Grenze hat...

  1. #1 Frank Mueller, 17.01.2022
    Frank Mueller

    Frank Mueller

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Frage, gibt es eine Alternative zur Baulastübernahme Abstandsfläche?

    Ein innerstädtisches Haus direkt an der Grenze hat Bestandsschutz. Es ist teils als Betriebsgebäude eingetragen. Nun möchte der Besitzer das EG zu Wohnraum umbauen (aktuell 2 lange schon leere Garagen und ein Lagerraum). Dafür muss nun eine Umwidmung zum Wohnhaus erfolgen und der Nachbar müsste die Baulast Abstandsfläche eintragen lassen. Prinzipiell hat der Nachbar auch nichts dagegen, da sich baulich zu seiner Seite nichts verändert. Allerdings ist sein Grundstück selbst so klein, dass die kombinierten Abstandsflächen 2m vor seiner Balkontür endet. Somit könnte er später keinen Anbau oder Wintergarten realisieren.

    gibt es hier Möglichkeiten, dass der eine seinen Innenausbau machen kann und der andere später nicht eingeschränkt wird? Ort ist Sachsen
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1.061
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Dazu müssten so viele Details zum Bestand und zum Vorhaben bekannt sein, wie sie nur die örtliche Baubehörde haben kann - angefangen von der Legalität des Bestandes über das geltende Planungsrecht (BPlan, Erhaltungs-, Gestaltungs-, Denkmal- , Sanierungs-, ...satzungen) bis zum Charakter des behördlichen Entscheiders.

    Möglicherweise kann man eine "Oder-Baulast" eintragen: Abstandsfläche oder Anbaubaulast. Der Nachbar kann bei Erweiterungsbedarf dann wählen, ob er 5 bzw. 6m Abstand einhalten oder anbauen will. Dazu müssten dann aber einige Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. eine Brandwand. Möglicherweise ist auch eine Abweichung genehmigungsfähig.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Alternative zur Baulast Abstandsfläche?

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Baulast Abstandsfläche? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  2. Alternativen zu unerwünschten Säulen

    Alternativen zu unerwünschten Säulen: Hallo zusammen Unser Haus wird sehr bald aufgestellt. Erst kürzlich haben wir erfahren, dass im Erdgeschoss zwei Säulen nötig sind: eine bei der...
  3. Alternative zu Kopfband?

    Alternative zu Kopfband?: Moin, ich plane immernoch an meiner Garage rum, wir haben an gleicher Stelle aktuell ein Zelt stehen (6x3m) und das ist beim letzten Sturm...
  4. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  5. Lücken mit Ausgleichschüttung oder Alternativen

    Lücken mit Ausgleichschüttung oder Alternativen: Mit welchem Produkt kann man am besten die Lücken schließen, um die Kabel bzw. Leerrohre, die zwischen den Dämmplatten liegen, zu überdecken....