Alternative zur Frostschürze ( Haus ohne Keller )

Diskutiere Alternative zur Frostschürze ( Haus ohne Keller ) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir planen den Bau unseres EFH ohne Keller, ohne Frostschürze und Fundamenten. Welche Möglichkeiten gibt es, dies mit der erforderlichen...

1. Helli5

Helli5

Beruf:
    Student / Bauingenieur
    Wir planen den Bau unseres EFH ohne Keller, ohne Frostschürze und Fundamenten. Welche Möglichkeiten gibt es, dies mit der erforderlichen Sicherheit gegen Frostschäden herzustellen?

- Würde ein Bodenaustausch bis zur Tiefe von 0,80m mit einer Frostschutzschicht ( z.B. 8/32 ) ausreichen?

- Müsste dann diese Schicht noch 50-80cm neben die Bodenplatte herausragen, um seitliches Eindringen von Wasser unter die Platte zu verhindern ?

- Wenn wir unter der Bodenplatte eine Perimeterdämmung (ca.100mm) einplanen, ist dann die Frostsicherheit gegeben?

- Müsste dann diese Dämmung auch seitlich neben die Platte geführt werden?

- Könnte man Glasschaumschotter unter der Platte einbringen und seitlich ca. 50cm weiterführen, um die Frostsicherheit zu erreichen ( so wie die Firmen damit werben )?

Bei unserem Nachbarn wurde jetzt Kies ( aber mit großem Feinanteil )verdichtet und darüber eine Dämmung verlegt, darauf dann bewehrt und betoniert. Ist dies so zulässig ?

Es wäre nett, eine Antwort zu erhalten ...

Thema: Alternative zur Frostschürze ( Haus ohne Keller )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze alternative

,
  2. alternative frostschürze

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Frostschürze ( Haus ohne Keller ) - Ähnliche Themen

1. Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen

Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen: Wir sind gerade mitten in unserem Bauvorhaben und überlegen, ob wir direkt einen Schornstein mitmachen sollen. Einen geeigneten zentralen Platz im...
  2. Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard

Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard: Hallo Experten, einige Decken (Küche/Essen (30m²); Bäder; Flur) sollen in unserem Altbau für Einbauleuchten abgehangen werden. Teilweise sind die...
  3. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  4. Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter)

Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter): Hallo ich hab mir wie auf dem bild doppelstabgitter zugelegt, Das problem was ich habe wie man sehen kann das das graue sich irgendwie schrumpft,...
  5. Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand

Alternative zur Sockelleiste an Natursteinwand: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Sichtbetonboden in meinem böhmischen Kreuzgewölbe. Wie kann ich die Fuge zur Wand schließen, ohne...