Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte

Diskutiere Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen am Hang und wollen unter der Bodenplatte mit XPS dämmen. Laut Zulassung gehört zwischen XPS und der Bodenplatte eine...

  1. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

    wir bauen am Hang und wollen unter der Bodenplatte mit XPS dämmen. Laut Zulassung gehört zwischen XPS und der Bodenplatte eine Trennschicht, z.B. eine PE-Folie. Klingt soweit logisch, damit keine Betonsuppe zwischen die XPS-Platten eindringt und die Wärmedämmung reduziert.

    Nun kann die PE-Folie aber keine horizontalen Kräfte weiterleiten. Statiker ist bzgl. der Horizontallast entspannt (sehr fester bindiger Boden) - ich nicht ganz so. Immerhin könnte der Hang ja schieben, hinter dem Haus (oberhalb) ist auch die Zufahrtsstraße.

    Daher meine Frage, gibt es eine Alternative zur PE-Folie oder sollte ich auch entspannt sein, wenn es der Statiker ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. EPDM Folien

    EPDM Folien: Moin, EPDM Folie ist aus meiner Sicht die beste Lösung für Flachdächer, die es momentan gibt. Habe bereits mein Carport - Flachdach -( 9 x 3 m in...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  4. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  5. Ausgleich auf alter Bodenplatte

    Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...