Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte

Diskutiere Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen am Hang und wollen unter der Bodenplatte mit XPS dämmen. Laut Zulassung gehört zwischen XPS und der Bodenplatte eine...

1. lumo

lumo

Beruf:
    Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

wir bauen am Hang und wollen unter der Bodenplatte mit XPS dämmen. Laut Zulassung gehört zwischen XPS und der Bodenplatte eine Trennschicht, z.B. eine PE-Folie. Klingt soweit logisch, damit keine Betonsuppe zwischen die XPS-Platten eindringt und die Wärmedämmung reduziert.

Nun kann die PE-Folie aber keine horizontalen Kräfte weiterleiten. Statiker ist bzgl. der Horizontallast entspannt (sehr fester bindiger Boden) - ich nicht ganz so. Immerhin könnte der Hang ja schieben, hinter dem Haus (oberhalb) ist auch die Zufahrtsstraße.

Daher meine Frage, gibt es eine Alternative zur PE-Folie oder sollte ich auch entspannt sein, wenn es der Statiker ist?

Thema: Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie zwischen perimeterdämmung und bodenplatte

,
  2. alternative zu pe folie

Die Seite wird geladen...

Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Edelstahl-Dübel Fischer HA 36 A4 - Welche Alternativen?

Edelstahl-Dübel Fischer HA 36 A4 - Welche Alternativen?: Hallo, ich möchte in einem Feuchtebereich XPS-Platten an überputztem Holz verschrauben. Dafür möchte ich gern Dämmstoffteller für Holzschraubem...
  2. Garagenanbau an Haus - Feuerschutz, Abstände, Alternativen

Garagenanbau an Haus - Feuerschutz, Abstände, Alternativen: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Internet-Recherchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen und konnte dadurch einiges klären. Danke dafür!...
  3. Alternative zum Estrich

Alternative zum Estrich: Hallo zusammen, wir bauen aktuell an unser bestehenes Haus an. Es ist ein Raum mit 28qm der parktisch unter das Carport gestellt wurde. Eine...
  4. Alternativen für Balkon / Loggia gesucht

Alternativen für Balkon / Loggia gesucht: Hallo, wir wohnen in einer sehr schönen, nachträglich ausgebauten Dachgeschoßwohnung (Eigentumswohnung). Allerdings stört uns zunehmend, dass...
  5. Delta-Folie -> Alternativen

Delta-Folie -> Alternativen: Hallo, da es mit der Beschaffung von Delta-Folie (Dicke:0,4mm) im Raum Berlin u.U. schwierig wird, wüssten wir gerne, welche Alternativen es für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden