Alternativen zum Estrich

Diskutiere Alternativen zum Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....

  1. #1 lucaa2310, 09.11.2017
    lucaa2310

    lucaa2310

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem. Der Heizungsbauer möchte gerne seine Dämmplatten legen und darauf die Rohre legen und dann soll da eine ca 6cm dicke Estrichschicht drauf. Mein Mauer und Fliesenleger ist der Meinung man könnte sich das Sparen und eine Schüttung auf die Rohre kippen um 1. den Boden auszugleichen und 2. um Gewicht zusparen. Und auf die Schüttung würde ich dann Trockenestrich legen. Mein Problem ist mein Heizungsbauer und ich sind der Meinung die Schüttung lässt die Wärme nicht durch. Mein Mauer sagt das sollte kein Problem sein bei ihm hat es auch geklappt.
    So jetzt meine Frage an euch.
    - Habt ihr andere Ideen für den Aufbau?
    - eine Trockebauvariante der FB Heizung kommt aus Kostengründen nicht infrage.
    - Gibt es wärmeleitende Schüttungen?

    Ich danke schonmal für eure Antworten
     
  2. #2 Mahoaga, 12.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017
    Mahoaga

    Mahoaga

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem normalen Estrich geht nur folgender Aufbau.
    20mm Tackerplatte (Styropor)
    17mm Heizrohr
    50mm Estrich (wegen 30mm mindest Rohrüberdeckung nicht reduzierbar)
    15mm Fliesen


    Von Trocken Estrich würd ich abraten da ich mir nicht vorstellen kann dass die Wärme durch die Schüttung und die trocken Estrich Elemente gut auf die Fliesen übertragen wird.
    Außerdem ist der Sinn einer Fußbodenheizung ja nicht dass der Boden warm wird sondern die Räumlichkeiten.


    Schüttung: Wärmeleitfähigkeit λ 0,16. W/ m x K

    Holz: Wärmeleitfähigkeit λ 0,15 W/m x K

    Estrich : Wärmeleitfähigkeit λ 1,35 W/m x K
     
  3. #3 Leser112, 13.11.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum und was meint die Statik hierzu?
    Warum erst so spät bemerkt? Die Gesamtaufbauhöhe ist doch mit der Planung/ Dimensionierung bekannt.
    Ja, allerdings wie soll da dann der Lastabtrag erfolgen?
     
Thema: Alternativen zum Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative estrich

    ,
  2. alternative zu estrich

    ,
  3. alternativen für estrich

    ,
  4. fußbodenheizung estrich alternative,
  5. alternative zu estrich im bad,
  6. estrich alternativen,
  7. wärmeleitende schüttung,
  8. alternative zu Zementestrich,
  9. alternativen estrich,
  10. schüttung alternative zum estrich,
  11. estrich alternativen bei fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Alternativen zum Estrich - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Estrich

    Alternative zum Estrich: Hallo zusammen, wir bauen aktuell an unser bestehenes Haus an. Es ist ein Raum mit 28qm der parktisch unter das Carport gestellt wurde. Eine...
  2. Estrich ohne Schadstoffe / Estrich-Alternativen (für Keller)?

    Estrich ohne Schadstoffe / Estrich-Alternativen (für Keller)?: Hallo, in mehreren Kellerräumen wird hier bald der Estrichboden entfernt werden, weshalb in Folge die Entscheidung ansteht, welches Material...
  3. Günstige Alternative für Estrich?

    Günstige Alternative für Estrich?: Hallo, ich habe für meine Halle einige Estrich Angebote verglichen und werde gerne letzte Infos einholen: Anforderung ist Zementestrich, 6 kN/m2,...
  4. Alternative zum Stahl-Estrichwinkel

    Alternative zum Stahl-Estrichwinkel: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten im Rohbau und versuchen gerade ein Detail zu klären. Und zwar, gibt es Alternativen zum...
  5. Alternative zu EPS unter Estrich

    Alternative zu EPS unter Estrich: Hallo zusammen, mir ist aufgrund der HBCD-Problematik ein bisschen unwohl bei dem Gedanken daran, EPS (-platten) im Haus zu haben. Zur...