Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus

Diskutiere Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem 3 Familienhaus, dass ich vor 2 Jahren gekauft habe, befindet sich wie bei vielen alten Häusern auch, im Treppenhaus eine Hager...

1. #1 socketspce, 27.07.2020
    socketspce

socketspce

Hallo, bei meinem 3 Familienhaus, dass ich vor 2 Jahren gekauft habe, befindet sich wie bei vielen alten Häusern auch, im Treppenhaus eine Hager Unterverteilung, in einem Holzkasten. Der 4 fache Zählerkasten befindet sich im Keller. Die Steigleitungen vom Zähler im Keller zu den den 2 Wohnunen im 1. und 2. OG nehmen ebenfalls den Weg durch den Holzkasten im Treppenhaus und sind auch Aufputz montiert (durch eine Holzdecke...)
    So viel ist weiß, ist sowas ja nicht "mehr" erlaubt aufgrund der Brandlast. Wie verhält es sich hier mit dem Altbestand? War sowas früher einmal erlaubt, so dass hier der Bestandschutz greift, auch wenn die kleine Unterverteilunng im Treppenhaus (nur für Treppenhauslicht) einmal ersetzt wird? Oder darf so eine einfache 4 reihige Kunstoff Verteilung nicht mehr in einem Holzkasten im Treppenhaus montiert werden, auch wenn es sich dabei um einen 1 zu 1 Austausch handelt? Vielen Dank im Voraus

2. #2 Hrimwerker, 04.10.2020
    Hrimwerker

Hrimwerker

Moin, bei Google findest du recht viele Informationen bzgl. des Bestandschutzes von Elektroanlagen.
    Hol dir da unbedingt einen fachmännischen vor Ort Ratschlag von einem Elektriker ein!!

3. #3 Fred Astair, 04.10.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    In der Elektrotechnik gibt es keinen Bestandsschutz. Es gibt nur keine Verpflichtung, eine zum Errichterzeitpunkt normenkonforme Installation abzuändern.
    Wenn Du diesen Grundsatz sezierst, kommst Du selbst drauf, was für Deinen Kleinverteiler gilt.

Thema: Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom unterverteiler unter treppe

,
  2. unterverteilung im treppenhaus erlaubt

Die Seite wird geladen...

Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus - Ähnliche Themen

1. Alten Fensterflügel einstellen

Alten Fensterflügel einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Kunststoff-Fenster (so an die 40 Jahre) bei welchem der linke Flügel etwas "hängt". Dadurch lässt er sich nicht mehr...
  2. Alter Revisionsschacht sanieren

Alter Revisionsschacht sanieren: Hallo! Wirr erneuert gerade unsere KG Abwasser Rohre im Garten, haben fast alles aufgegraben. Nun sind wir am alten Revisionsschacht angekommen,...
  3. Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?

Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?: Liebes Forum, wir tauschen unsere alten Fenster und Rollos. Die neuen Fenster haben fest verbundene Aufsatzrollos, deren Kästen in die alten...
  4. Alter Rollladenmotor - kennt den jemand?

Alter Rollladenmotor - kennt den jemand?: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj. 1970 habe ich gerade einen alten Rollladenkasten geöffnet. Darin dieser alte Rollladenmotor, der noch gut...
  5. Ausgleichsmasse auf alten Bitumenkleber - hält das?

Ausgleichsmasse auf alten Bitumenkleber - hält das?: Hallo zusammen :) Ich renoviere gerade meine Wohnung und der Fußboden hier ist ziemlich uneben. Ich habe auch eine Zwischenwand entfernt und dort...