Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus

Diskutiere Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem 3 Familienhaus, dass ich vor 2 Jahren gekauft habe, befindet sich wie bei vielen alten Häusern auch, im Treppenhaus eine Hager...

  1. #1 socketspce, 27.07.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, bei meinem 3 Familienhaus, dass ich vor 2 Jahren gekauft habe, befindet sich wie bei vielen alten Häusern auch, im Treppenhaus eine Hager Unterverteilung, in einem Holzkasten. Der 4 fache Zählerkasten befindet sich im Keller. Die Steigleitungen vom Zähler im Keller zu den den 2 Wohnunen im 1. und 2. OG nehmen ebenfalls den Weg durch den Holzkasten im Treppenhaus und sind auch Aufputz montiert (durch eine Holzdecke...)
    So viel ist weiß, ist sowas ja nicht "mehr" erlaubt aufgrund der Brandlast. Wie verhält es sich hier mit dem Altbestand? War sowas früher einmal erlaubt, so dass hier der Bestandschutz greift, auch wenn die kleine Unterverteilunng im Treppenhaus (nur für Treppenhauslicht) einmal ersetzt wird? Oder darf so eine einfache 4 reihige Kunstoff Verteilung nicht mehr in einem Holzkasten im Treppenhaus montiert werden, auch wenn es sich dabei um einen 1 zu 1 Austausch handelt? Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Hrimwerker, 04.10.2020
    Hrimwerker

    Hrimwerker

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Moin, bei Google findest du recht viele Informationen bzgl. des Bestandschutzes von Elektroanlagen.
    Hol dir da unbedingt einen fachmännischen vor Ort Ratschlag von einem Elektriker ein!!
     
  3. #3 Fred Astair, 04.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In der Elektrotechnik gibt es keinen Bestandsschutz. Es gibt nur keine Verpflichtung, eine zum Errichterzeitpunkt normenkonforme Installation abzuändern.
    Wenn Du diesen Grundsatz sezierst, kommst Du selbst drauf, was für Deinen Kleinverteiler gilt.
     
Thema: Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterverteilung im treppenhaus erlaubt

Die Seite wird geladen...

Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...