altes Abflussrohr durch Hauswand erneuern

Diskutiere altes Abflussrohr durch Hauswand erneuern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns am Haus (Bauhahr 1959) verläuft außen an der Hauswand das Rohr von der Dachrinne durch die Kellerwand zum Kanalanschluss....

  1. #1 ben1234, 02.02.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei uns am Haus (Bauhahr 1959) verläuft außen an der Hauswand das Rohr von der Dachrinne durch die Kellerwand zum Kanalanschluss. Im Inneren des Hauses sind alle Rohre neu gemacht worden, lediglich der äußere Teil hat noch Originalzustand und sollte laut Sanitärbauer erneuert werden.

    Meine Idee ist es nun die Hauswand an der Stelle ein wenig aufzustemmen und das Rohr durch ein KG-Rohr zu ersetzen und das Ganze mit Mörtel zu fixieren und anschließend mit etwas Bitumenanstrich zu verdichten.

    Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen diese Vorgehensweise oder passt das so? Anbei noch ein Bild auf dem man das Stück Rohr sieht, das erneuert werden muss.

    Vielen Dank!

    Grüße
    ben
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.931
    Zustimmungen:
    5.643
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gerade an einem Dachrinnen Rohr würde ich besonders darauf achten dass die Durchführung dicht ist und die Wand drum herum auch.
    Also nicht nur „Mörtel“ sondern passende Durchführung. Ansonsten ja, auf jeden Fall das alte Rohr komplett bis zur nächsten Verbindungsstelle wo schon erneuert wurde ersetzen.

    Existiert die Ölheizung noch ? Ansonsten könntest du die Rohre auch gleich entfernen, zu machen und abdichten
     
  3. #3 Andreas Teich, 02.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Regenfallrohr ersetzen
    Besonders Regenfallrohre würde ich doch nicht von außen ins Haus leiten
    und dann das Regenwasser wieder nach außen befördern.

    Warum nicht gleich außen in das Kanalrohr oder die Zisterne ableiten?

    Eine Revisionsöffnung ließe sich ja draußen herstellen- auch wenns Buddelei bedeutet.

    Dafür gibts keine möglichen Undichtigkeiten und Rückstau im Keller.

    Andreas Teich
     
  4. #4 ben1234, 02.02.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke für für eure Antworten!
    Wie müsste so eine Durchführung denn gemacht werden, die dann auch dicht ist?

    @malta5000
    wir haben auch überlegt die Leitung außen zu verlegen, allerdings müsste mann dann am Eingangsbereich vorbei und dort sehr viel zerstören. Dafür ist momentan leider nicht die Zeit, außerdem wurden innen alle Leistungen komplett neu gemacht. Aber ich gebe dir recht, das beste Gefühl vermittelt es einem nicht, wenn so viele Wassermassen durchs Haus laufen. Das wird auf jeden Fall noch in Angriff genommen...

    Grüße
     
Thema:

altes Abflussrohr durch Hauswand erneuern

Die Seite wird geladen...

altes Abflussrohr durch Hauswand erneuern - Ähnliche Themen

  1. offene alte Steinwolle in Paneeldecke mit Löchern

    offene alte Steinwolle in Paneeldecke mit Löchern: Hallo, ich werde in eine Wohnung einziehen in der 1 Raum eine Paneeldecke mit Löchern hat, darüber ist meiner Laienmeinung nach alte Steinwolle...
  2. Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

    Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra: Hallo Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in...
  3. Schäden am alten Trockenbau

    Schäden am alten Trockenbau: Guten Tag, ich renoviere derzeit ein Dachgeschoss, in dem an den Dachbalken Rigipsplatten befestigt wurden. Zum Mauerwerk hin wurde damals...
  4. Altes Abflussrohr - Asbest?

    Altes Abflussrohr - Asbest?: Liebe Bauexperten, beim Umbauen in der Küche in einer neuen Wohnung habe ich unter der Spüle ein altes Abflussrohr entdeckt, das ich so noch...
  5. Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang!

    Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang!: Hallo + HIlfe! Unser Haus ist von 1979. Im Bad möchte ich Waschtisch, Badewanne, Dusche, WC + Fliesen neu machen. Selbst. Das Wc haben wir...