Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk

Diskutiere Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, wir renovieren (immer noch) unser Haus. Unter anderem haben wir das Badezimmer in einen anderen Raum verlegt und das alte...

  1. #1 SgtPompoes, 19.05.2021
    SgtPompoes

    SgtPompoes

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    wir renovieren (immer noch) unser Haus. Unter anderem haben wir das Badezimmer in einen anderen Raum verlegt und das alte Badezimmer im Dachgeschoss entkernt.

    Wir sind nun so weit, dass wir das alte Badezimmer wieder verputzen können und ich frage mich wie sich das mit dem vorhandenen Estrich ausgeht. Der Raum ist 6m² groß, davon sind 5m² schwimmen mit Estrich belegt, 1m² wurde für die Duschtasse ausgespart und muss aufgefüllt werden. Problematisch ist jetzt, dass der Estrich mit Randdämmstreifen direkt bis an das unverputzte Mauerwerk herangeführt wurde und ich daher ohne weitere Maßnahmen nicht luftdicht verputzen kann.

    Die Ideen, die ich bisher hatte sind wie folgt:
    1. Den Estrich rundherum etwa 20cm aufstemmen, die Wände verputzen und anschließend den Estrich verschließen
    2. Wenige mm oberhalb des Estrichs horizontal Putzabschlussprofile setzen und nach dem Verputzen dauerelastisch (womit?) an den Estrich anschließen
    3. Den gesamten Estrich entfernen, Wände verputzen und dann Estrich neu machen
    Option 1 wäre mein Favorit, damit beschädige ich aber natürlich rund herum den Estrich und muss sicherstellen, dass ich ihn kraftschlüssig ausgebessert kriege.

    Option 2 hört sich für mich irgendwie nach Murks an, da ich so eine Lösung noch nie gesehen habe.

    Option 3 ist sicherlich die ordentlichste (nicht: sauberste), aber mit erheblichem Mehraufwand verbunden.

    Zu welcher Option würdet ihr mir raten, bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich gerade noch nicht sehe? Geplanter Bodenlag für die nächsten ca. 30 Jahre ist Teppich oder schwimmend verlegtes Laminat.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    1 + 2 hast du richtig erkannt
    da bleibt nur 3
     
    SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    781
    Den kompletten Estrich entfernen geht schneller, einfacher und ist günstiger. Man bedenke die folgearbeiten beim anflicken (Klammern und vergießen).
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was würde dagegen sprechen , die Wände zu verputzen und dafür zu sorgen, das der Putz keine Verbindung zum Boden bekommt ? Der bisherige Estrich ist doch mit Randdämmstreifen an das Mauerwerk geführt worden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...
  2. Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen

    Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, und schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich renoviere ein Haus von 1935...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Hausbau auf alter Verrieselung

    Hausbau auf alter Verrieselung: Hallo Gemeinde , Danke fürs freischalten. Eine Frage zu einem komplexen Thema - Verrieselung auf Grundstück unter neu zu bauendem Haus. Wir...
  5. Malerarbeiten altes Badezimmer

    Malerarbeiten altes Badezimmer: Hallo zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. EFH BJ.Anfang der 30ér.Kleines Bad im UG ca.4,5qm. Wandputz MG 2-darüber...