Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen?

Diskutiere Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Halo, wir wohnen in einem Haus Baujahr 1909. Es verfügt über zwei ineinander gehende Satteldächer die mit Tonziegeln abgedeckt sind. Unter den...

1. SLS20

SLS20

Beruf:
    Laie
    Halo,
    wir wohnen in einem Haus Baujahr 1909. Es verfügt über zwei ineinander gehende Satteldächer die mit Tonziegeln abgedeckt sind. Unter den Ziegeln ist eine Schicht Dachpappe auf einer dünnen Bretterschicht.
    Wie isolieren wir dieses Dach richtig (und ohne Kondenswasserschäden)?

Gruß

Frank

PS: Ein Raum war immer ausgebaut gewesen. Vor ein paar Jahren wurde die alte Isolierung (Algenmatten) rausgenommen die Balkentiefe durch Aufleistung vergrößert und durch Mineralwolle erneuert worden. Es folgten Dampfsperre und Gipskarton. Könnte sich hier nun Feuchtigkeit ansammeln und das Holz angreifen?

2. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mit traufseitiger Zuluftoeffnung, Lueftungsebene zwischen Daemmung und Schalung, firstseitiger Entlueftung,
    Dampfbremse innen und nicht mehr als 20% der Waermedaemmwirkung raumseitig der Dampfbremse.

Ja, wenn nicht wie oben.

Dazu gibt es aber mehr als genug Threads.

3. SLS20

SLS20

Beruf:
    Laie
    Danke

Ich hatte schon etwas gesucht, suche jetzt aber noch mal genauer...

Danke!

4. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Such auch mal nach dem Stichwort Pappdocken.

Thema: Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte wand wärmedämmen

Die Seite wird geladen...

Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen? - Ähnliche Themen

1. Sichtdachstuhl mit altem Dach ohne Dämmung

Sichtdachstuhl mit altem Dach ohne Dämmung: Hallo zusammen, Ich besitze ein etwas älteres Haus so BJ 1910, Ziegelbau Das Dach besteht auf dem Dachstuhl aus Schalungsbrettern mit Dachpappe....
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...
  4. Altes Dach hängt durch - Neus Dach ebenso - normal?

Altes Dach hängt durch - Neus Dach ebenso - normal?: Hallo Forum - ich würde gerne ein paar Meinungen zu (m)einem Problem lesen :-) Ich habe ein Einfamilienhaus (Bj. 62 - 1,5 Stock - Satteldach...
  5. Neues Dach, Neue Dämmung, alte Dämmung?

Neues Dach, Neue Dämmung, alte Dämmung?: Hallo, bei der Sanierung meines Dachs wird dieses mehr oder weniger komplett neu aufgebaut (altes Dach Bj. ~78). In diesem Zug wird eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden