Altes Fundament sanieren

Diskutiere Altes Fundament sanieren im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bastler und Experten, ein altes Fundament 10x3m ist an mehreren Stellen gerissen und an den Seiten abgebrochen. Das Fundament ist...

  1. Turgut

    Turgut

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Bastler und Experten,
    ein altes Fundament 10x3m ist an mehreren Stellen gerissen und an den Seiten abgebrochen. Das Fundament ist umschlossen von 3 Wänden. Ich würde es gerne sanieren wollen. Dafür habe ich eine Idee und brauche euren Rat ob es sinnvoll ist bzw. bessere Alternativen gibt.

    Porenbeton mit einer höhe von 15cm als Schalung nutzen. Baustahl ausrichten und Betonmasse Gießen.
    Meine zweite Idee wäre Resin, muss mich da aber noch informieren.

    Der Grund für die Risse, war ein Baum der bereits gefällt worden ist. Es dient aktuell als unsere Grillecke. Es ist eben mit dem Rest des Garten(-boden). Es muss nicht perfekt werden jedoch stören die rissen und die abgebrochenen/aufgeplatzten stellen optisch.
    Eine Erhöhung des Fundament stellt auch kein Problem. Was nur nicht in Frage kommt das alte Fundament zu entfernen.
    Ich habe auch bereits an Kies und Platten gedacht, aber dann dagegen entschieden.
    Liebe Grüße,
     
  2. #2 simon84, 22.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was mit (gebrauchtem) Holz drüber oder drum herum bauen ?

    was ist mit dem gefällten Baum passiert ? Der wäre doch ideal dafür

    es geht doch um ein rein optisches Thema ja ?

    ansonsten große Risse einfach mit Reparatur Beton Spachtel ausbessern, kleinere ignorieren
     
    Turgut gefällt das.
  3. #3 Turgut, 22.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2023
    Turgut

    Turgut

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das hatte ich auch in Erwähnung gezogen. U-Pfostenteräger einbetonieren, Holzrahmen und anschließend schöne dielen rauf. Die Idee habe ich dann sein gelassen, da ich vielleicht in der Zukunft einen Pizzaofen/Küchenecke/Grill aus Ziegelstein zulegen könnte. Ich hätte das vielleicht erwähnen sollen. Außer den rissen ist es auch nicht Plan und bei Regen entstehen mehrere Pfützen.
     
Thema:

Altes Fundament sanieren

Die Seite wird geladen...

Altes Fundament sanieren - Ähnliche Themen

  1. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  2. Zaunfundamente auf altes Fundament

    Zaunfundamente auf altes Fundament: Hallo liebe Bauexperten, ich habe am Osterwochenende damit beginnen wollen meinen Zaun zur Straße zu setzen. Geplant ist ein Holzzaun mit...
  3. Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau

    Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau: Kennt sich jemand damit aus? Ältere Straßenbauarbeiter sollen Ortsstrassen früher oft so aufgebaut haben. Hier eine Beschreibung aus einem...
  4. Altes Fundament für neuen Balkon nutzen

    Altes Fundament für neuen Balkon nutzen: Hallo, wir wollen unseren bestehenden Vorstellbalkon aus Holz durch einen aus Alu ersetzen. Dazu sollen die vorhandenen Punktfundamente...
  5. Neues Fundament für alte Scheune

    Neues Fundament für alte Scheune: Guten Morgen, Wir sind gerade dabei eine alte Scheune zu einer private Werkstatt umzubauen. In der Scheune befindet sich ein kleiner Keller (1/3...