Altes Garagendach ohne Konterlattung

Diskutiere Altes Garagendach ohne Konterlattung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, neben meinem Haus, Baujahr 1961 befindet sich eine Garage mit Satteldach, Dachneigung ca. 28 °. Nachdem ich vor 2 Jahren eine...

1. Chrissyp226

Chrissyp226

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo zusammen,
    neben meinem Haus, Baujahr 1961 befindet sich eine Garage mit Satteldach, Dachneigung ca. 28 °. Nachdem ich vor 2 Jahren eine Fertiggarage errichten ließ, benutze ich die alte nun als Geräteschuppen. Die Dachrinnen habe ich bereits erneuert. Nun möchte ich die Garage neu eindecken. Die Dacheindeckung besteht aus Frankfurter Pannen der Fa. Braas. Eine Konterlattung ist nicht vorhanden, d. h. die Dachlatten (24 x 48) sind direkt auf die Sparren montiert. Eine Unterspannbahn fehlt ebenso. Eine Dachschalung ist nur im Bereich des Dachüberstandes im Traufbereich (ca. 1 m breit) sowie an den Ortgängen vorhanden (s. Fotos).
    Im Rahmen der Dachrinnenerneuerung habe ich die Dachschalung im Traufbereich bereits erneuert (Dielen 12,5 cm, 14,5 mm dick).
    Mir stellt sich nun die Frage, ob ich bei der Neueindeckung alles so belasse, d. h. nur die Dachlatten und die Dachsteine erneuere, oder ob ich das Dach komplett neu verschale und eine Konterlattung herstelle. Ich weiß, die bereits erneuerte Dachrinne müsste ich dann entsprechend ändern.
    Ich frage deshalb, weil mein Vorgänger an den Ortgängen Windbleche montiert hat, die er an einer Dachlatte mit Lüftungsschlitzen befestigt hat (wahrscheinlich, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen).
    Oder reicht der unter den Dachsteinen befindliche Dachboden aus, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
    Ggf. will ich auf dem Dach später mal eine Fotovoltaikanlage montieren. Ist da die bestehende Konstruktion stabil genug?
    Über Ratschläge dazu würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Chris 20250805_182931.jpg 20250620_102855.jpg 20250612_193516.jpg 20250621_120658.jpg 20250620_181810.jpg 20250620_102855.jpg

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Ist doch nur ne Garage, ich würde es wieder genauso bauen, bzw hätte ich das alte Dach erhalten.

Thema:

Altes Garagendach ohne Konterlattung

Die Seite wird geladen...

Altes Garagendach ohne Konterlattung - Ähnliche Themen

1. Asbest alter Kachelofen

Asbest alter Kachelofen: Bin beim Abbau eines alten Warmluftkachelofen aus den 50er Jahren auf diese Wolle gestoßen. Sind nur 3 - 4 Hände voll. Wahrscheinlichkeit hoch das...
  2. Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster

Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster: Hi, ich lebe in einem denkmalgeschützten Haus direkt an der Hauptstraße. Wir haben alte Kastenfenster (einfach verglast). Die Fenster...
  3. Alte Sauberkeitsschicht aus Beton ausgleichen

Alte Sauberkeitsschicht aus Beton ausgleichen: Hallo liebe Experten, ich bin dabei, ein Siedlungshaus aus den 30ern zu sanieren. Ich habe den alten Dielenboden entfernt, da er feucht war....
  4. Sieben Jahre alte Farbe für kleine Ausbesserungsarbeiten nehmen?

Sieben Jahre alte Farbe für kleine Ausbesserungsarbeiten nehmen?: Hallo, kann man sieben Jahre alte Farbe für kleine Ausbesserungsarbeiten nehmen? Würde gut umrühren ausreichen oder kann man sofern die Farbe...
  5. Altes Garagendach optisch und energetisch sanieren

Altes Garagendach optisch und energetisch sanieren: Hallo zusammen, mit unserem Haus habe ich auch eine alte und etwas heruntergekommene Garage bekommen. Diese will ich jetzt so nach und nach...