Altes Garagendach optisch und energetisch sanieren

Diskutiere Altes Garagendach optisch und energetisch sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mit unserem Haus habe ich auch eine alte und etwas heruntergekommene Garage bekommen. Diese will ich jetzt so nach und nach...

1. #1 BastelHannes, 07.07.2024
    BastelHannes

BastelHannes

Hallo zusammen,

mit unserem Haus habe ich auch eine alte und etwas heruntergekommene Garage bekommen.
    Diese will ich jetzt so nach und nach sanieren um sie als (Hobby-) Werkstatt nutzen zu können.
    Ziel ist auch, sie auch energetisch halbwegs in den Griff zu bekommen, um ein Aufheizen im Sommer zu reduzieren und sie in der kalten Jahreshälfte mit halbwegs sinnvollem Energieeinsatz beheizen zu können (sicherlich nicht dauerhaft und auch nicht auf 20°C), (evtl. wäre hier eine Split-Klimaanlage eine Option).

Baustellen sind Risse und Abplatzer im Putz und Mauerwerk, die ich ausbessern will,
    teilweise kaputte Glasbaustein-Fenster, die ich durch Kunststofffenster ersetzen will,
    und ein antikes Garagentor, das durch ein neues gedämmtes Sektionaltor ersetzt wird.
    Die Risse im Mauerwerk (Wetterseite) vermute ich als Ursache für die Feuchtigkeit in der Garage, die auch der Decke zugesetzt hat.

Und zu guter Letzt das Dach:
    Das Dach hat eine Wellblech-Eindeckung (mit Filz-Beschichtung) und unten an den Sparren eine Lage Sauerkrautplatten, von denen sich schon größtenteils der Putz löst.
    Die Sicken sind traufseitig zugeputzt.

Meine Überlegung ist jetzt Folgende:
    Das Dach zu einem gedämmten Kaltdach umbauen, indem ich
    • als Lufteinlass die Sicken traufseitig öffne (und sicherstelle, dass der Auslass firstseitig gegeben ist),
    • zwischen den Sparren z.B. mit Glaswolle (Dicke z.B. 4cm geringer als die Sparrenhöhe) dämme
    • und die Sparren unten mit OSB verkleide.

Was haltet ihr von diesem Plan?
    Wie würdet ihr hier (möglichst ressourcenschonend) vorgehen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung!

Viele Grüße
    Johannes

Thema:

Altes Garagendach optisch und energetisch sanieren

Die Seite wird geladen...

Altes Garagendach optisch und energetisch sanieren - Ähnliche Themen

1. Alter Betonbalkon, Weber superflex D24 falsches Mischverhältnis

Alter Betonbalkon, Weber superflex D24 falsches Mischverhältnis: Hallo, vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich. Bin blutiger Anfänger in Sachen Betonabdichtung. Wir haben einen alten Betonbalkon, wo wir...
  2. Alte Betonreste aufbrauchen

Alte Betonreste aufbrauchen: Hallo, an meiner Gartenmauer ist unten der Streifen zwischen Mauer und Randstein sehr mürbe. Muss den erneuern. Ich habe jetzt noch jede Menge...
  3. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...
  4. Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?

Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung und muss dort den Boden selbst verlegen. Aktuell ist nur Estrich drin, daher...
  5. Altes Garagendach ohne Konterlattung

Altes Garagendach ohne Konterlattung: Hallo zusammen, neben meinem Haus, Baujahr 1961 befindet sich eine Garage mit Satteldach, Dachneigung ca. 28 °. Nachdem ich vor 2 Jahren eine...