Altes Gaskochfeld ersetzen, Probleme mit der Gaszuleitung

Diskutiere Altes Gaskochfeld ersetzen, Probleme mit der Gaszuleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich muß ein dcefektes 40 Jahre altes Gas-Kochfeld in der Küche ersetzen und bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Das alte Kochfeld war...

  1. #1 plattypus, 10.10.2020
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    ich muß ein dcefektes 40 Jahre altes Gas-Kochfeld in der Küche ersetzen und bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Das alte Kochfeld war mittels verzinkter Stahlrohre direkt angeschlossen. Es gab keinen Schlauch oder eine Gassteckdose. Um das alte Kochfeld "abzuklemmen" war schon ein Installateur da, der am Ende das Stahlrohr direkt am Kochfeld durchgesägt hat.

    Ich habe also keine Gassteckdose sondern nur 1/2" Stahlrohr verschraubt. Außerdem handelt es sich bei dem Küchenblock um eine Insellösung, Strom und Gas kommen also direkt durch den Fußboden. Es gibt entsprechend auch keine massive Wand, an der man eine Gassteckdose installieren könnte. Das Absperrventil (ausschließlich für die Gasleitung in die Küche, ich spreche nicht vom Hausanschluß) befindet sich im Keller und ist dort frei zugänglich.

    Kann ich da jetzt die Arbeitsplatte tauschen und ein neues Kochfeld einbauen lassen? Ich würde auch auf eine Gassteckdose verzichten und den Metall-Panzerschlauch (den nimmt man heute doch) vom Installateur direkt an das bestehende Stahlrohr anschrauben lassen.

    Außerdem benötigte die alte Lösung nur 10cm Platz unter dem Kochfeld, so daß die unteren Schrankauszüge noch voll nutzbar waren. Die Auszüge sollen weiterhin nutzbar sein.

    Kann man sowas heute wieder so anschließen lassen, also mit verschraubten Leitungen und Absperrvorrichtung im Keller, oder sind Gassteckdosen inzw. Vorschrift? Dann müßte ich insg. zwei 60er Unterschränke komplett opfern, was ich selbstverständlich nicht will.
     
  2. #2 Fred Astair, 10.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kommst nicht um eine Absperrmöglichkeit unmittelbar vor dem Gerät herum. Die Absperrung im Keller war schon vor 40 Jahren nicht regelkonform (TRGI).
    Ob es außer der Gassteckdose noch andere Anschlussmöglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Solch abstruße Wünsche hatte noch kein Kunde und jetzt bin ich im Ruhestand und muss nicht ständig auf dem Laufenden bleiben.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 plattypus, 10.10.2020
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Abstruse Wünsche? Ein Kochfeld in einer Kücheninsel (bei der dann alle Leitungen aus dem Fußboden kommen müssen) sollte doch nicht allzu selten sein, oder?
    Also direkt gefragt: Kann man ein Kochfeld auch direkt durch den installateur anschrauben lassen oder ist eine Gassteckdose Pflicht? Und sollte eine Steckdose Pflicht sein, gibt es auch welche mit waagerechtem Abgang oder muß der zwangsläufig immer nach unten zeigen?
     
  4. #4 simon84, 10.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Installateur kennt die TRGi ?
     
  5. #5 plattypus, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Der Installateur will mir am Liebsten die komplette Küche, die schon seit Jahrzehnten so steht, abreißen und dazu gleich die komplette Hausinstallation im Zweifamilienhaus ersetzen, weil verschraubte Stahlrohre ja generell sowas von gefährlich wären. Und das ganze Theater nur wegen eines defekten Gas-Kochfelds, das ersetzt werden soll. :(

    Als ich ihm geantwortet habe, daß ich von verpreßten Kupferrohren oder gar Kunststoffrohre so überhaupt nicht überzeugt bin, insb. wenn es um die Langzeit-Standfestigkeit geht, und ihn fragte, ob er auch eine Installation mittels verschweißter Stahlrohre herstellen könne, guckte er mich nur noch mit ganz großen Augen an. :confused:
    Wenn er solche Schweißnähte legen könne, wie es damals der Heizungsbauer bei mir gemacht hat, dürfe er sofort mit dem Autogen-Brenner anrücken. :28:
     
  6. #6 Hercule, 10.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Also Kunststoffrohre die mit Schiebehülsensystem funktionieren sind 100% dicht. Und die Montage mit dem Fitting dauert nur ein paar Sekunden und ist extrem fehlertolerant. Mir ist bis jetzt noch nie eine undichte Verbindung untergekommen.
    Und wenn es Kupfer sein soll kann man auch VSH Super Fittings nehmen. Keine Gummidichtungen, kein Verpressen.
     
Thema:

Altes Gaskochfeld ersetzen, Probleme mit der Gaszuleitung

Die Seite wird geladen...

Altes Gaskochfeld ersetzen, Probleme mit der Gaszuleitung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...