Altes Gebälk Sandstrahlen

Diskutiere Altes Gebälk Sandstrahlen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei uns steht eine Sanierung eines ca. 100 Jahre alten Dachstuhls an. Wir wollen Teile des Daches sichtbar lassen und um die...

  1. fnoname

    fnoname

    Dabei seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Konstanz
    Hallo zusammen,

    bei uns steht eine Sanierung eines ca. 100 Jahre alten Dachstuhls an.
    Wir wollen Teile des Daches sichtbar lassen und um die Optik zu verbessern
    das ganze schleifen oder eben Sandstrahlen.

    Die Substanz des Holzes ist noch in einem einwandfreiem Zustand. Der
    Großteil des Daches besteht aus Nadelholz.

    Meine Fragen:

    Hat jemand hier schon Erfahrungen sammeln können mit der Technik?

    Kann mir jemand was über den Preis sagen (€/lfm oder m²)?

    Ist mit einer großen Verschmutzung zu rechnen?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Grüße

    Fnoname :bau_1:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anfauglir, 25. März 2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich empfehle eine Balkenbürstmaschine (Makita funktioniert, Festool ist glaub ich recht schwer für Arbeit im Bestand) mit Nylonbürste, für die Ecken einen Nylonbürstenbohrmaschineneinsatz.

    Ist enorm anstrengende Drecksarbeit (Maschine absaugen hilft deutlich), Zeitaufwand hängt sehr vom gewünschten Endzustand und der Zugänglichkeit ab.

    Du kannst mal mit so einer Baumarktbohrmaschinenbürste eine Testfläche machen, wo man mit der Bürstmaschine rankommt braucht man etwa 5-10min/m² (reine Bürstzeit).
     
  4. fnoname

    fnoname

    Dabei seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Anfauglir,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Leider ist es so das ich es nicht selber machen will sondern in Auftrag
    geben sollte da es sich um eine nicht private Baumaßnahme handelt.

    Zumindest kann ich mir sicher sein das es auf alle Fälle, laut deiner
    Beschreibung, ein nicht gerade angenehme Aufgabe ist :yikes.

    Vielleicht hat noch jemand anders Erfahrung mit der Technik oder alternative
    Vorschläge??

    Besten Dank

    Gruß Fnoname :bau_1:
     
  5. #4 Anfauglir, 26. März 2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Guckst du hier Bildgalerie -> Vollbrachtes-> Bahrmannsches Brauhaus, dafür haben wir, glaube ich, 2 Mann 2 Tage gebraucht (Bild zeigt 1/3 Dachstuhl), für Wohnqualität dauert es etwas länger, dafür war es dort recht umständlich mit dem Einrüsten.

    Ich habe noch nicht gesandstrahlt, das erscheint mir aber auch nicht angenehmer als Bürsten. Ich befürchte, dass man beim Sandstrahlen zu schnell zu viel abträgt, und das Holz dann nicht mehr "alt" aussieht, bei falschem Strahlgut wird evtl. die Oberfläche fasrig.

    Man kann auch je nach Bürstdauer sehr gut die Oberfläche variieren und sehr schöne Strukturen herausholen, ich kann dir nur empfehlen, eine Testfläche auf einem alten Brett oder Balkenstück zu machen.

    Nachtrag: Der Link soll keine Werbung sein, der fährt nicht bis nach Konstanz...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altes Gebälk Sandstrahlen

Die Seite wird geladen...

Altes Gebälk Sandstrahlen - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...