Altes Haus, Betondecke oder was könnte es sein??

Diskutiere Altes Haus, Betondecke oder was könnte es sein?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei einen Resthof zu kaufen, dabei geht mir die Deckenkonstruktion des Haupthauses nicht aus dem Kopf. Also die Gebäude...

  1. #1 rainer1972, 07.08.2006
    rainer1972

    rainer1972

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,
    ich bin gerade dabei einen Resthof zu kaufen, dabei geht mir die Deckenkonstruktion des Haupthauses nicht aus dem Kopf.
    Also die Gebäude stammen aus den 30er Jahren, in dieser Zeit und auch später wurde auf dem Hof offensichtlich viel gebaut. Die Decke des Schweinestall und der Scheune besteht aus Stahlträgern zwischen denen Platten bestehend aus Schlacke, Kies und Zement gegossen wurden. Soweit so gut, beim Haupthaus findet sich diese Konstruktion wieder, allerdings nur über den Stall, über der Wohnung, also auf dem Dachboden ist eine dünne Schicht (ca 4cm) aus Zement und Sand aufgebracht, dieser "Estrich" ist überall brüchig. Merkwürdig finde ich das sich darunter überall lose Schlacke zwischen den Stahlträgern befindet. Aber was könnte unter der Schlacke sein? Wieder die gleiche Konstruktion wie bei den anderen Gebäuden? Welchen Zweck könnte die Schlacke zwischen den Stahlträgern erfüllen??
    Hat jemand Ehrfahrungen oder Ideen zu meinen Fragen?? Hat man früher so häufig gebaut? Was gibt es zu beachten?? Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüße aus dem Osnabrücker Land,
    Rainer
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    KLar

    War oft so. Die entstehenden "Minigewölbe" sind mit der Schlacke zwecks Ausgleich und Wärmedämmung abgeglichen worden.
     
  3. #3 rainer1972, 08.08.2006
    rainer1972

    rainer1972

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Osnabrück
    Was sagt die allgemeine Ehrfahrung zu der Tragfähigkeit solcher Decken?
    Sollte Sie ausreichend sein um später dort auch Wohnraum schaffen zu können? Über den Stalltrakt, der ebenfalls soch eine Decke aufweist, lagern aktuell bis unterm First Strohballen und schwere Eichenbalken.............
    Vielen Dank,
    Rainer
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Rainer,

    die Deckenkonstruktion wird überall gleich sein.
    Oberhalb von Wohnraum hat man Schlacke als Trittschalldämmung eingebaut. Heute weis man, daß in Schlacke oft Schwermetalle enthalten sind und raten diese zu entfernen. Ist dann Sondermüll.
    Ob entsorgen oder nicht, kommt meiner Meinung immer darauf an, wie und wo die Schlacke eingebaut ist. Das Thema ist bestimmt streitfähig.

    In deinem Fall würde ich ausbauen und mit anderen Leichtbaustoffen wieder aufbauen. Die Materialien für Trittschalldämmung sind Heute wesentlich besser. Hierauf bietet sich dann ein Trockenestrich an.

    Bei schwereren Aufbauten (mit Nassestrich) unbedingt Statiker, Planer) hinzuziehen.
    Wenn Du oben auch noch Wohnraum schaffen willst, wird Dir dieser Weg ohnehin nicht erspart bleiben.
     
  5. #5 rainer1972, 08.08.2006
    rainer1972

    rainer1972

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo, ich war heute noch einmal am Objekt und habe mir die Decke genauer angesehen, der Bodenaufbau gestaltet sich wie folgt:
    ca 4-5 cm Beton ? ähnlich Estrich ohne Steine
    ca 12-14 cm Schlacke
    dann eine Schicht die aussieht wie trockener Lehm aber durchaus fest
    war das so üblich, irgendwie ergibt das keinen Sinn.
    Weiß denn jemand wie tragfähig diese Decken sind? In der Scheune ist die Decke ca. 14-16cm dick.
    Freue mich auf jeden Hinweis oder Idee die ich vielleicht selber weiter verfolgen kann.
    Grüße,
    Rainer
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo!

    Kanns sein, daß es Stoltedielen sind?

    Gruß Lukas
     
  7. #7 rainer1972, 08.08.2006
    rainer1972

    rainer1972

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Osnabrück
    Was sind Stoltedielen?
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Goooogle hilft
     
  9. #9 rainer1972, 10.08.2006
    rainer1972

    rainer1972

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Lukas, Stolte-Dielen sind es nicht, ich habe herausgefunden das unter der Schlacke-Schüttung sich alte Stroh-Lehmwickel befinden.
    Grüße,
    Rainer
     
  10. #10 C. Schwarze, 10.08.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Das ist auch uninteressant, wichtig für den Statiker sind in erster Linie die Träger, IPE 160 oder 180 in 65-80cm Abstand.
    Es ist eine von vielen Varianten der Kappendecke, wer suchen will, sollte mal nach Ahnert/Krause hier suchen, und dessen Bücher I-III.
     
Thema: Altes Haus, Betondecke oder was könnte es sein??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlackenbeton decke

    ,
  2. Betondecke mit schlacke

    ,
  3. alte betondecke kapitt schlackesteine

    ,
  4. Schlacke betondecke mit trägern,
  5. schlackenbeton decke duchbruch,
  6. stahlträger 30iger jahre tragfähigkeit,
  7. schlacke betondecke durchbruch,
  8. betondecke zwischen stahlträger altbau,
  9. betondecke schlacke,
  10. schlackenbetondecke,
  11. baujahr 1961 betondecke,
  12. decken alte häuser,
  13. stahlträger betondecke,
  14. aufbauend einer BetonDecke im Haus ,
  15. 30er Jahre Haus statik,
  16. Beton Zwischendecke schwarz schlacke,
  17. zement schwarz altes Haus ,
  18. haus zu dünne stahlträgerdecke,
  19. altbau unterkellert schlacke neu betonieren,
  20. stoltedielen bodenaufbau,
  21. statik betondecke st gundekar baujahr 1961,
  22. altes haus hat stahl beton decke statt holz,
  23. stahlbeton decke mit stroh
Die Seite wird geladen...

Altes Haus, Betondecke oder was könnte es sein?? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  5. wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus?

    wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus?: Ich habe ein Zweifamielienhaus und möchte, um die erste vermietete Etage vom Geräuschpegel her zu trennen, eine Betondecke einziehen, anstatt der...