Altes Haus - Dachboden

Diskutiere Altes Haus - Dachboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen liebe Forummitglieder! Wir überlegen uns ein altes Haus zu kaufen (Baujahr 1949), Zustand gepflegt. 1995 haben...

  1. AD1

    AD1

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Forummitglieder!

    Wir überlegen uns ein altes Haus zu kaufen (Baujahr 1949), Zustand gepflegt. 1995 haben Modernisierungsarbeiten stattgefunden, wie z.B. das Dach wurde erneuert, neue Fenster eingebaut und ab 2013 hat das Haus eine neue Einbauküche erhalten, 2 neue Bäder, teilweise neue Fußböden und Türen wie auch eine neue Gaszentralheizung.
    In einem hinteren Teil des Dachbodes besteht noch "Gestaltungspotential".
    Jetzt unsere Frage an erfahrene Hausbesitzer und Selbermacher: würdet ihr sagen, dass der Dachboden in "gutem Zustand" ist?

    Wir hoffen auf ein paar gute Anregungen upload_2022-3-17_18-15-38.gif
     

    Anhänge:

  2. #2 SoL2000, 17.03.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Schwierig anhand von 2 Bildern zu bewerten, aber der Dachboden da ist katastrophal.
    Folie eingerissen, Boden voll, Tür quer zum Abhalten des Krams, Leitung mit provisorischer Holzstütze, Querverlattung hört mitten in der Luft auf, das grün des Holzes würde ich auch hinterfragen (kann normal sein)...
    Frag mal, weshalb die zwei Quer-Balken neu gemacht wurden und wann das war.
     
  3. #3 simon84, 18.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schadstoff Analyse falls das Wohnraum werden soll, insbesondere das grüne holz
     
  4. AD1

    AD1

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Hier noch ein paar Bilder. Die Besichtigung ist morgen.
     

    Anhänge:

  5. AD1

    AD1

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und wozu dient die grüne Farbe? Das Rohr endet in der Wand und guckt draußen raus. Bedeutung?
    Das die Querverlattung mitten im Raum aufhört, liegt wahrscheinlich daran, dass ein Teil renoviert wurde und dieser leider nicht. Was hat es mit der Balkenverstärkung auf sich? Was stützt der Stamm (Wenn er etwas stützen soll).
     
  6. #6 trockener Bauer, 18.03.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Imprägnierung. War früher so üblich. Ist mittlerweile im Wohnbereich aber unüblich (manche sagen auch verboten), weil man festgestellt hat, dass die chemischen Stoffe nicht gut für die Gesundheit sind. Wenn die aber schon länger drin sind, kann es sein, dass die schon "ausgegast" sind... wie schon oben erwähnt wurde: Probe einschicken oder Gutachter holen.

    Wahrscheinlich eine total dämlich konstruierte Entlüftung des Abwasser-Fallrohres. Normalerweise geht man direkt durchs Dach, aber wir kennen die Umstände nicht.

    Sieht aus wie ein nachträglich eingebauter Spannriegel. Warum und Wieso sollte man die Vorbesitzer fragen. Das Dach selbst sieht erstmal nicht so aus, als wäre es mal kurz vorm Einsturz gewesen. Aber möglich ist das dennoch. Auch dieser seltsame Stamm da macht etwas Sorgen.
    Aus der Entfernung und in einem Forum kann man das nicht bewerten. Vielleicht hast du ja einen Zimmermann, den du mit zur Besichtigung nehmen kannst.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gesamteindruck ist m.E. gut,
    Ein Zimmerer wäre der richtige Ansprechpartner für das Dachgeschoß,
    machbar ist fast alles, die Frage ist was es kostet und das kann ein Forum nicht beantworten
     
  8. #8 VollNormal, 18.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mein Eindruck: an dem Haus wurde viel nachträglich geändert, mit entsprechend vielen potentiellen Fehlerquellen. Das kann alles fachgerecht ausgeführt sein. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, sondern lieber jemanden mitnehmen, der das beurteilen kann.
     
    SoL2000 gefällt das.
  9. AD1

    AD1

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Leider kennen wir niemand hilfreichen den wir mitnehmen könnten. Daher dachten wir erstmal einen kleinen Voreindruck aus einem Forum erfragen.
    Mal schauen, ob der Vorbesitzer beim Termin überhaupt dabei ist oder ob es nur der Makler sein wird.
     
  10. #10 SoL2000, 18.03.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Es gibt Leute, die kennen sich so gut damit aus, dass man die sogar engagieren kann... True story!
     
  11. AD1

    AD1

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wird zeitlich wohl nicht mehr machbar sein bis morgen.
     
Thema:

Altes Haus - Dachboden

Die Seite wird geladen...

Altes Haus - Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  5. ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet

    ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet: Einen wunderschönen Guten Tag, Eine kurze Vorgeschichte zum besseren Verstehen warum ich Euch um Rate frage. Ich habe auf Zypern ein Haus...