altes Haus in Holzständerbauweise

Diskutiere altes Haus in Holzständerbauweise im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe mich in ein Haus von 1950 verliebt. Das gute Stück ist in Holzständerbauweise errichtet worden. Macht alles einen guten...

  1. schenki

    schenki

    Dabei seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Hallo Zusammen, ich habe mich in ein Haus von 1950 verliebt. Das gute Stück ist in Holzständerbauweise errichtet worden. Macht alles einen guten Eindruck. Meine Frage: Wie lange hält so ein Haus. Laut meinen Informationen ist ein solches Haus sehr pflegebedürftig > heisst Kosten.
    Weiterhin sehen die Dachziegel ziemlich verwittert aus. Was kostet eigentlich ein neues Dach?

    Viele Grüsse, Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pumpe

    Pumpe

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    MeckPomm
    Benutzertitelzusatz:
    kauftgradeinBacksteinhaus
    Aus der Familie haben erst letzten Monat welche ihr Dach eindecken lassen, mit allem drum-und-dran kam es knapp 10.000 Teuronen.
    Ist ja ne Frage der Größe, der Materialwahl und das drumherum...
    Einige Dachdeckerfirmen sind Gerüst inclusive, andere berechnen separat.. und und und.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der "Eindruck" alleine ist nicht entscheidend. Schau dir das Haus zusammen mit einem Fachmann an. Es geht dabei nicht nur um den Wandaufbau, sondern auch um so Dinge wie Haustechnik, die nach 60 Jahren vermutlich erneuert werden müsste.

    Das Dach ist das geringste Problem, denn das lässt sich leicht begutachten. Der Teufel steckt aber im Detail, und das sieht man nicht so einfach.

    Ohne jetzt das Haus zu kennen, möchte ich mal behaupten, dass es nach 60 Jahren seine beste Zeit hinter sich hat. Die Frage ist, ob Schönheitsreparaturen ausreichen (was ich nicht glaube), ob umfangreichere Sanierungsarbeiten fällig werden (das glaube ich schon eher), oder ob man die Hütte abreissen und als Sondermüll entsorgen muss (auch das wäre denkbar).

    Da es sich sicherlich um eine größere Investition handelt, kann ich nur zur entsprechenden Vorsicht raten. Eigenen Sachverstand zukaufen und das Haus begutachten lassen. Das ist gut angelegtes Geld, und vermeidet bestmöglich die bekannten "bösen Überraschungen".

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

altes Haus in Holzständerbauweise

Die Seite wird geladen...

altes Haus in Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...