Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

Diskutiere Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...

  1. #1 madra2006, 15.08.2018
    madra2006

    madra2006

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Siegen
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt werden. Der Untergrund ist fest. Teilweise so ein „Würmchenputz“, teilweise glatt verputzt. Jeweils mit Anstrich.

    Nach bisheriger Recherche sollte der Aufbau des neuen Putzes wie folgt aussehen:

    - Reinigen des alten Anstrichs
    - Klebe und Armierungsmörtel (welcher?) mit Putzgewebe
    - Haftgrund
    - 2 mm Scheibenputz

    Es stellen sich mir folgende Fragen:

    Reicht zum Anbringen des Putzgewebes eine Lage Putz oder muss man erst das Gewebe „einputzen“ und dann noch mal drüber putzen?

    Muss auf den alten Anstrich eine Grundierung drauf oder kann direkt der Mörtel drauf?

    Welche Art von Farbe ist zu empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Mark
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oje :cry
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Verputzen sind mit dabei und Wissen nicht, wie sie mit den Gegebenheiten umgehen sollen ?
     
  4. #4 madra2006, 16.08.2018
    madra2006

    madra2006

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Siegen
    Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten :mad:

    Habe mit diversen Fachleuten gesprochen (diverse Baustoffhandel, Außendienstler der diversen Putzhersteller) und immer unterschiedliche Antworten bekommen. Und meine Verputzer sollen also wissen wie es geht. Ihr seid ja lustig hier...

    Wie gut, dass es dieses Forum mit den hilfreichen Usern gibt...

    :closed:
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja Putz hatten wir schon oft als Thema, eine allgemein gültige Aussage dazu zu treffen geht leider nicht, weder sind die Bestandsvorgaben hier ausgewiesen noch ist bis dato ersichtlich, was als Ergebnis geplant ist...
     
  6. #6 petra345, 16.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es stellt sich die Frage, ob man die vorhandene Dämmung verstärken soll.
    Dazu sollte man sich aber von einem Hersteller von WDVS beraten lassen.

    Evtl. kann die alte Dämmung bleiben. Sonst wird es sehr aufwändig und teuer.
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Du müsstest mal noch beschreiben aus welchen Materialien die Farbe und der Bestandsputz sind, dann kann man Dir besser helfen.

    Üblicherweise wird erst das Gewebe eingebettet und darauf kommt dann der Oberputz.
     
Thema: Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. würmchenputz

Die Seite wird geladen...

Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. 220 jahre altes Haus-> streichen, verputzen???

    220 jahre altes Haus-> streichen, verputzen???: sers hab ein uraltes haus neben meinem haus stehen, altes bauernhaus, die untere hälfte des hauses ist von 1790 und im jahre 1950 wurde oben drauf...
  5. altes ddr haus verputzen

    altes ddr haus verputzen: Hallo, wir haben ein altes DDR-Häuschen mit typischem Grobputz(steinchen drin) und möchten jetzt lediglich zunächst die völlig freiliegenden...