Altes Haus ohne Baugenehmigung kaufen

Diskutiere Altes Haus ohne Baugenehmigung kaufen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Haben alle Straßen innerorts Flurstücknummern?

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.115
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Haben alle Straßen innerorts Flurstücknummern?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, aber nicht nur innerorts und nicht nur Straßen. Mir ist in Deutschland kein Flecken Erde bekannt, der nicht durch Gemarkung, Flur, Flurstücksnummer attributiert ist.
     
    11ant, Viethps und simon84 gefällt das.
  3. Maya38

    Maya38

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Kann man denn einen Architekten oder so beauftragen, die überprüfen, ob das Haus rechtlich ordnungsgemäß gebaut und alles okay mit dem Haus ist?

    An wen kann ich mich da wenden, was kostet so etwas und wie lange dauert das Ganze?
     
  4. #44 simon84, 14.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man ja, aber was ist eigentlich dein Ziel ? Investieren und vermieten ? Oder selber einziehen ?

    "rechtlich ordnungsgemäß gebaut" es steht teilweise nicht auf dem zugeordneten Flurstück, also NEIN.
    Risikobewertung dazu haben wir schon viel geschrieben !

    "alles okay mit dem Haus" ganz andere Baustelle. Dafür gibts Sachverständige, Architekten, Bauingenieure, Maurermeister, Zimmerermeister und sonstiges.
    Nimm einfach jemanden mit der Plan von Bauen hat und dir dazu eine konkrete Aussage machen kann.
    Keller, Dach, Haustechnik/Rohre/Elektrik, Türen, Fenster, Fassade
    alles genau checken. Bei dem Baujahr musst du davon ausgehen, dass viel saniert werden muss !

    Wenn sowieso ein Umbau/Sanierung und Selbstbezug geplant ist dann brauchst du ja sowieso einen Planer.
     
    Dimeto gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.115
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hören Sie endlich auf damit.
    Es wird sich niemand finden, der Ihnen nachträglich "Baugenehmigungsunterlagen" für ein vor hundert Jahren errichtetes Gebäude bastelt - allenfalls Bestandspläne mit denen Sie aber keine Legalisierung des Überbaus erzielen können. Offensichtlich wird der Überbau ja schon seit mehr als hundert Jahren geduldet (von wem auch immer). Im Grundbuch steht es ja offenbar als Bestandsgebäude drin und Sie haben noch immer nicht dargelegt welche Unterlagen denn in der Bauakte (Aktenarchiv des Bauamtes) zu dem Haus generell vorhanden sind.

    Nochmal:
    Eine Rückbauanordnung wird es wohl in keinem Fall geben aber ein Neubau müsste sich an die tatsächliche Flurstücksgrenze halten.

    Sie haben auch noch nicht die Flurstücknummer der Anliegerstraße oder öffentlichen Straße recherchiert, sonst könnten Sie auch im Grundbuch den Eigentümer dieser Straße einsehen sofern es sich um ein privates Grundstück handelt dessen Nutzung sich auf Anliegerverkehr beschränkt oder sie würden sehen, dass es sich um eine "gewidmete/öffentliche Straße" handelt über deren Bestandsüberbauung sie mit den Eigentümern oder mit der Stadt reden könnten.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  6. #46 kheymann, 14.11.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Seltsam. Kenne das nur anders. Da wird einem Land weggenommen, wenn man nicht dran schreibt, dass es ein Privatweg sei. Da laufen jahrelang Leute durch die Felder und dann behauptet die Stadt, es sei nun öffentliche Fläche und nimmt es einen weg.
     
Thema: Altes Haus ohne Baugenehmigung kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung für alte häuser

    ,
  2. bauakte nicht auffindbar

    ,
  3. altes haus ohne baugenehmigung

    ,
  4. Altbau ohne Bauakte,
  5. wo bekomme ich alte baugenehmigungen her,
  6. alte baugenehmigung finden
Die Seite wird geladen...

Altes Haus ohne Baugenehmigung kaufen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  5. ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet

    ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet: Einen wunderschönen Guten Tag, Eine kurze Vorgeschichte zum besseren Verstehen warum ich Euch um Rate frage. Ich habe auf Zypern ein Haus...