Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

Diskutiere Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Als WU Mauer .... Abdichtung aussen muss eh du kannst ja gerne dann MW in WU Beton als Nachweis einmal führen viel Spaß beim Bemessen :hammer:...

1. #21 simon84, 17.09.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich weiß ja nicht ob da ein Nachweis erforderlich ist und ich weiß auch nicht welcher Lastfall vorliegt.
    vorher war das Fenster freiliehend das ist klar. Ob nun in der Erde nur bodenfeuchte vorliegt oder es tatsächlich „WU“ mäßig wird keine Ahnung….

war auch eher als Kommentar gemeint, dass ich so eine Scheibe vertikal betonieren in der Größe nicht so als ideal für DIY finde,

Bin ich auf prinzipiell bei dir aber ich weiß ja nicht ob der Beton geliefert wird oder vor Ort gemischt aber die Schalung wird definitiv nicht ganz einfach für DIY mit normalen Bohlen und paar stützen

2. #22 headroom, 18.09.2023
    headroom

headroom

Vielen Dank für eure anmerkung. Ich habe auch eine ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt es zuzumauern. Habe mich dann aber auch an die goldene Regel erinnert und werde das gleiche Material wie vorhanden benutzen. Außerdem habe ich mich gefragt wie bei einem Mauerwerk hier die Abdichtung aussehen müsste. Da habe ich ja viel mehr Fugen und Nuten durch das eventuell eindringendes Wasser kommen könnte. Außerdem müsste ich es ihnen noch verputzen. Auch erschien mir die Statik hier nicht ganz klar zu sein weil da müsste ich ja auch Eisen einbringen.

3. #23 headroom, 18.09.2023
    headroom

headroom

Nur noch eine abschließende Frage ich muss ja die Armierungseisen zusammenflechten. Wo soll ich denn den Übergangspunkt bei der Armierungseisen festlegen in der Mitte des Fensters oder soll ich ein kurzes oder langes Stück machen so dass der Übergangspunkt eher an der Seite liegt bzw oben und unten? Wie viel überstand brauche ich um die Eisen zu verbinden? Reichen 10 cm und wie oft muss ich zusammen Flechten bei so einem Punkt zweimal dreimal viermal?

Thema:

Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

Die Seite wird geladen...

Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  2. alte Kellerfenster zumauern?

alte Kellerfenster zumauern?: Hallo, bei mir sind im Keller die Kellerfenster an der Außenseite schon seit längerem zugemauert worden. Um innen eine gerade glatte Wand zu...
  3. Altes Kellerfenster aus - neues Kunststofffenster einbauen?

Altes Kellerfenster aus - neues Kunststofffenster einbauen?: Moin, [IMG] So sieht unser Kellerfenster im moment noch aus :( Da wir diesen raum aber jetzt auch bisserl besser nutzen möchten (Computer...
  4. Alte Kellerfenster durch isolierte ersetzen

Alte Kellerfenster durch isolierte ersetzen: Hallo, ich würde gerne meine alten Metall-Kellerfenster durch isolierte Fenster im Keller ersetzen. Macht das Sinn (kontrollierte Undichtigkeit...