Altes Roto Dachfenster aushängen

Diskutiere Altes Roto Dachfenster aushängen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe schon das Internet von vorne bis hinten durchsucht, aber hierfür keine Lösung gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand...

1. #1 floorfi, 29.06.2026
    floorfi

floorfi

Hallo zusammen!
    Ich habe schon das Internet von vorne bis hinten durchsucht, aber hierfür keine Lösung gefunden.
    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben ein sehr altes Roto Dachfenster (Typ 320 D). Ich würde dieses gerne aushängen,scheitere daran aber.
    Alle Anleitungen oder Beschreibungen die ich online finde, beschreiben andere aufbauten als ich sie bei diesem Fenster habe.
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das Fenster ausgehängt kriege?
    Ich habe hier auch ein paar Fotos vom Mechanismus. Das Fenster dreht um die Achse oben links. Dort finde bzw. sehe ich aber nichts, wie ich diese Achse lösen könnte, um das Fenster zu entfernen. Hat die Schraube rechts oben etwas damit zu tun? Die lässt sich nur ca. eine halbe Drehung drehen. Ich weiß nicht, was sie für einen Effekt hat. Sie scheint mir auch zu weit von der Achse entfernt, als das sie da etwas mit dem aushängen zu tun hat.

Danke schon mal!

Beste Grüße,
    floorfi

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 29.06.2026
    ichweisnix

ichweisnix

Direkt auf Roto zugehen.

3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Normalerweise benutze ich ein Nageleisen um das Fenster zu öffnen....damit es rausfliegt und durch ein schönes und neues Dachfenster ersetzt wird.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hast du mal auf der Außenseite der vermeintlichen Achse geschaut, ob sich da eine Schraube versteckt, eventuell hinter einer Kappe. Kann auch sein, dass du das obere Flügelblech demontieren musst.

4. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Da gibts eine schraube am gelenk die musst du lösen dann klappt ein bügel herunter. Ist lange her weiss nicht mehr wo. Übrigens toti erzählt mist grossen

5. #5 floorfi, 30.06.2026
    floorfi

floorfi

@fegu du meinst wahrscheinlich ein Fenster was noch so einen zusätzlichen Arm hat?
    Das hat dieses nicht. Es dreht einfach nur um eine Achse, also leider auch kein Gelenk.

Habe auch mal den Roto Support angeschrieben. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

Danke euch schon mal!

Thema:

Altes Roto Dachfenster aushängen

Die Seite wird geladen...

Altes Roto Dachfenster aushängen - Ähnliche Themen

1. Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren?

Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren?: Moin, ich habe eine Frage zur Fensterlaibung: Ich habe dort Laibungsplatten (Kalziumsilikat) auf den Kalksandstein geklebt, möchte diese noch...
  2. Alte Fliesen im Nassbereich verpachteln

Alte Fliesen im Nassbereich verpachteln: Hallo zusammen, Ich brauche einen Rat zur folgenden Aktion: - alte Fliesen in einer Mietwohnung würde ich gerne mit Radex R1(Kalk/Zement) oder...
  3. Alte Haustür aufrichten

Alte Haustür aufrichten: Hallo, unsere Hautür fällt nicht mehr ins Schloss. Wie kann ich sie aufrichten? Bei moderneren Türen kann man die Scharniere mit Schrauben...
  4. Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung

Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung: Hallo zusammen, ich möchte den Balkon unseres Hauses (gekauft 2025, Baujahr ca. 1926) komplett sanieren und würde mich über Einschätzungen zu...
  5. Alte ROTO Fenster einstellen

Alte ROTO Fenster einstellen: Hallo, In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die...