Altes Stahltor zweiflügelig mit Branto Korux Farbe aufarbeiten

Diskutiere Altes Stahltor zweiflügelig mit Branto Korux Farbe aufarbeiten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ein altes Stahltor, von meinem Vater gebaut, bedarf einer dringenden Überholung. Da wir an den ebenfalls sehr alten Blechgaragen mit der...

  1. #1 chavove, 31.05.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi
    Ein altes Stahltor, von meinem Vater gebaut, bedarf einer dringenden Überholung.
    Da wir an den ebenfalls sehr alten Blechgaragen mit der Rostschutz Farbe von Branto korux gute Erfahrungen gemacht haben, wollte ich mal wissen ob jemand diese Farbe kennt oder beziehungsweise auch schon angewendet hat.
    Man braucht nicht so viel übliche Vorarbeit leisten, sonder kann sie auf Rost und alte Farbe direkt auftragen , auch mehrmals.
    Sie wird bei Überseecontainern und Fracht Schiffen seit Jahrzehnten anheendet. Bischen teurer, aber sehr gut.
    Chavove
     
  2. #2 simon84, 31.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja sehr gute Erfahrungen damit, grobe Vorreinigung blättrigen Rost entfernen mit CSD Scheibe oder meinetwegen auch Stahlbürste (nicht ganz ideal) und draufschmieren.

    Dauert etwas länger zum Trocknen, also Staub/Pollenflug und Regen am besten einkalkulieren.
    Bei einer Garage (Dach?) stehen dir alle Möglichkeiten offen, du kannst entweder pinseln, mit Schaumrolle rollern oder sprühen falls du die Ausrüstung dazu hast.

    Je nach dem welche Farbe gewünscht ist, am besten größere Gebinde im Angebot kaufen und gut vorher durchmischen. Schwarz, Silber und Rot sind öfters mal reduziert bei div. Online Plattformen.

    Die zu verarbeitende Menge immer vorher in ein separates Gefäß, z.B. altes Glas schütten, damit du dir den Rest nicht "versaust".
     
  3. #3 chavove, 01.06.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Ja .. hab bereits eine Doppelgarage damit restauriert.
    Alle Stahlträger innen. Darauf Balken als Träger für die 6 m langen Wellbleche.
    Über die Vorarbeiten bin ich informiert, wie zB erwähnt, nie aus dem Originalgebinde streichen. Aufrühren mit flachem scharfkantigen Rührstab ebenfalls.
    Hatte das Glück, eine Malermeister kennenzulernen, der sich meiner annahm.
     
Thema:

Altes Stahltor zweiflügelig mit Branto Korux Farbe aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Altes Stahltor zweiflügelig mit Branto Korux Farbe aufarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  4. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  5. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...