Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

Diskutiere Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hört sich nach Traumlage an Definitiv!!! ... aber mit motor. Fahrzeug vor die Tür darf man schon? Ja, darf man. Aber mit meinem Alfa...

  1. #21 OldHousedream, 05.07.2011
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    Definitiv!!!

    Ja, darf man. Aber mit meinem Alfa Spider (siehe Link und Fotos in vorheriger Antwort) werde ich wohl im Winter nicht bis zu meinem Haus kommen - also brauch ich einen SUV oder so...

    Und ob ich über den PP, der beim Haus ist, zumindest einen Carport hinbauen darf, ist auch noch fraglich. Wäre schon gut...

    Naja, soweit ist's noch nicht bei mir :e_smiley_brille02:
    Aber ein etwas bequemerer Abstieg, bzw. zumindest ein Geländer wäre schon zu wünschen...
     
  2. #22 Eumeltier, 05.07.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Gibt es da tatsächlich extra Beschränkungen, oder liegt das Haus einfach nur im Außenbereich?

    Ich wohne selber im Außenbereich - kann aber, wenn ich meine LBO richtig lese - zumindest genehmigungsfrei einen Wintergarten gewisser Größe anbauen.

    Evtl. eine Möglichkeit, um den Wohnraum zumindest etwas zu vergrößern?

    Gruß,
    Martin
     
  3. #23 Baukram, 05.07.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    @OldHousedream,
    es würde die Sache erleichtern wenn vom Grundriß mal eine Handskizze über die Platzverhältnisse gezeichnet würde und wir uns die Räumlichkeite mal vorstellen könnten.
     
  4. #24 OldHousedream, 05.07.2011
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    Ich muss mich da selber 'mal ganz genau schlau machen, aber mein Bauleiter, der so etwas ja wissen muss, wusste z.B. dass die Treppe, die ich von der (neuen) Terrassentür nach außen haben möchte nur 3 Stufen genehmigungsfrei sind, bei einer 4. müsste die bereits eine Baugenehmigung bekommen.
    Und ein Anbau ist ganz und gar undenkbar, ich weiss allerdings nicht, ob das auch einen Wintergarten betreffen würde.
    Den Carport, den ich gerne möchte, muss ich z.B. auch anmelden und ich bin mir fast sicher, dass dieser zumindest beim 1. Mal abgelehnt wird (basierend auf was ich von anderen/Nachbarn gehört habe).

    Das Haus liegt übrigens mitten im Naturschutzgebiet, nicht im Aussenbereich. Ich schätze mal, dass 90% aller vereinzelt gebauten Häuser in dieser Gegend (vielleicht so um die 30-40) KEINE Wohnberechtigung haben.

    Werde mich bemühen hier demnächst was einzustellen...
     
  5. #25 trekkie, 05.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ist zwar offtopic und wir kennen den Wandaufbau nicht, daher nur kurz:
    Fenster sollten lieber einen Tick schlechter sein als die Wände (U-Wert)
     
  6. #26 OldHousedream, 14.08.2012
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    So, nun sind also ettliche Monate ins Land gegangen und zumindest der Innenausbau ist komplett fertig (räusper, das Bad noch nicht, muss erst sparen).
    Wer nun an neuen Fotos interessiert ist, sowie wissen möchte, wie die ominöse Treppe jetzt aussieht, darf gerne wieder ein Auge auf meinen Blog haben:
    http://my-oschenberg.blogspot.de/
     
  7. #27 Dober1108, 15.08.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Die Farben für die Fassade sind doch aber ein Scherz, oder?
    Bei uns hat jemand sein Haus in so einem quietsch Grün gestrichen,und in der ganzen Gemeinde kennen alle das Haus, aber nicht weil es soo schön ist :wow
     
  8. #28 OldHousedream, 17.08.2012
    OldHousedream

    OldHousedream

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayreuth
    Kein Scherz...
    Hast ja vielleicht das letzte Foto im letzten Post gesehen. Die Farbprobe hat überzeugt.
    Die Farben sind ja wohl tatsächlich geschmacksache. Und nicht jeder kann ein weißes, graues oder terracotta-farbenes Haus haben...

    Liebe Grüße,
    OldHouseDream
     
Thema: Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steile treppe entschärfen

    ,
  2. steile treppen entschärfen

    ,
  3. steile treppe abflachen

    ,
  4. steile treppe umbauen,
  5. alte steile treppe umbauen,
  6. treppe zu steil,
  7. Treppe entschärfen,
  8. altes haus steile treppe,
  9. steile treppe ersetzen,
  10. lösungen steile Treppe im haus,
  11. steile treppe ändern,
  12. treppe zu steil umbau,
  13. umbau steile treppe,
  14. steile treppe altbau,
  15. steile kellertreppe,
  16. steile treppe verändern,
  17. steile treppe in altem haus verändern,
  18. treppe zu steil was tun,
  19. schmale Treppe bestandsschutz,
  20. treppe verbreitern,
  21. treppe einbauen altbau,
  22. steile stiege flacher bekommen,
  23. bestandsschutz schmale treppe,
  24. Enge kleine Treppen umbauen,
  25. altbau treppe sanieren
Die Seite wird geladen...

Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. 15 Jahre altes Traumhaus braucht hilfe !!??

    15 Jahre altes Traumhaus braucht hilfe !!??: Moin moin, ich habe morgen Nachmittag eine Besichtigung von einem, wie ich finde sehr schicken Haus. Das Haus ist 1995 gebaut und macht einen...