Alteziegelwand welche Putzkombination ist da sinnvoll?

Diskutiere Alteziegelwand welche Putzkombination ist da sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag liebes Forum, je mehr mal liest desto mehr Verwirrung entsteht bei mir und gefühlt kennt auch in den Märkten keiner so genau die...

1. Naro

Naro

Guten Tag liebes Forum,

je mehr mal liest desto mehr Verwirrung entsteht bei mir und gefühlt kennt auch in den Märkten keiner so genau die Produkte .... deswegen die Frage jetzt hier ans Experten Forum zum Putzaufbau bzw. der Verträglichkeit.

Zur Ausgangssituation:
    Wir haben ein altes ca 90 Jahre altes Haus mit Holzigel Wänden. Diese sind wie folgt aufgebaut
    Außendämmung
    Ziegel
    Luftkammer
    Ziegel

An einigen Stellen ist der Putz noch super aber mindestens an einer musste ich den alten Putz komplett abschlagen und bei den anderen mindestens neu die Kabelkanäle veruptzetn. Ich vermute mal aufgrund der Struktur, dass es Zementputz war/ist.

Das Ziel ist eine glatte Wand zu erreichen.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich den Putz neu Aufbaus:
    Den Grundputz wieder mit Kalk-zementputz und dann Rotband Flächenspachtel Plus drauf und schleifen. (Verträgt sich das?)

Oder direkt Abbrennsperre auf die Ziegel, Rotband, Rotband Flächenspachtel?

Oder eine ganz andere Idee?

PS: Ich vermute der Putz stammt aus Ende 80er. Da wurde zumindest einiges gemacht.

2. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Außenputz ist dem Wetter ausgesetzt und darf deshalb kein Gipsputz sein. Also Kalk-Zement-Putz.

Wenn der alte Putz nicht mehr tragfähig ist und vielleicht schon absandet muß er runter bevor ein neuer Putz aufgebracht werden kann. Ich habe innen einst Maschinenputz MP 75 verarbeitet und keinerlei Hilfsmittel wie Aufbrennsperre benutzt. Der haftet heute noch wie Klebstoff an meiner Bohrmaschine und auch an den wenigen Betonflächen.

Aber eine glatte, gefilzte Gipsputzfläche kann man nicht wieder mit Gipsputz einfach überputzen. Das hält nicht.

Naro gefällt das.
  3. Naro

Naro

Oh, da war ich etwas undeutlich, es handelt sich um Innenputz. Ich bin ein bisschen skeptisch was passiert wenn ich Gipsspachtel auf kalkzement Putz baller. Im Endeffekt haben die unterschiedliche feutigkeites Regulierungen, das ist ein bisschen meine "Sorge"

4. 415B

415B

Dann nimm doch Kalk Zement Putz wenn dir Gipsputz zu Risikohaft ist.

Naro gefällt das.
  5. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da passiert garnichts, jedenfalls nichts schlimmes.

Die Feuchtigkeitsregulierung bestimmter (teurer) Baustoffe wird maßlos übertrieben. Die Luft enthält in jedem m³ so viel Feuchtigkeit. Die kann man nicht in der dünnen Putzschicht speichern und erst recht nicht damit regulieren.

Auf der anderen Seite braucht eine durchfeuchtete 24 cm starke Bims- oder Ziegelwand mehr als eine handvoll Monate, um wieder richtig trocken zu werden.
    .

Naro und 415B gefällt das.
  6. Naro

Naro

Vielen Dank soweit.

Macht es jetzt irgendeinen echten unterschied ob ich direkt Gipshaftputz aufziehen und dann spachtel auf Gipsbasis oder erst kalkzement und dann Gipsspachtel?

7. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn Du schon Kalkzement drauf hast, dann würde ich auch weiter mit Kalkzement arbeiten. Und um in dem passenden System zu bleiben, dann keinen Gipsspachtel, sondern Kalkglätte.

Naro gefällt das.
  8. Naro

Naro

Meine "Sorge" ist das kalkglätte nicht so glatt wird wie Gips + schleifen. Hast du da Erfahrungen?

9. nordanney

nordanney

Beruf:
    Die Sorge kann ich Dir nehmen. Q4 ist genauso wie mit Gips möglich. Ist derselbe Aufwand.

Naro gefällt das.
  10. Naro

Naro

Okay, dann teste ich das vielleicht mal.

Hast du Tipps für die Verarbeitung? Vom gips kenne ich nur das schleifen mit giraffe und ggf. nach spachteln bis es glatt ist.

Hast du Tipps zu bestimmten Produkten oder einfach kalkin vom Hornbach?

11. nordanney

nordanney

Beruf:
    Ist bei der Kalkglätte genauso.

Produkte gibt es von allen bekannten Herstellern. Wobei bei kalkin dabei steht, dass es NICHT schleifbar ist. Keine Ahnung, ob das in der Praxis bei dem Produkt auch so ist. Bei der von Otterbein steht extra "gut schleifbar" dabei.

Naro gefällt das.
  12. Naro

Naro

Kannst du auf den Bildern erkennen, ob der bestehende Putz nur kalk-zement ist, oder ob da schonmal jemand Gips draufgespachtelt hat?

Die dunklen Stellen sind von mir "frisch"

Anhänge:

13. #13 Naro, 12.06.2025 um 17:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2025 um 22:34 Uhr
    Naro

Naro

Hier noch ein anderes Bild. Irgendwas wurde gespachtelt glaube ich.

Dazu ein Bild der Ziegelwand und ein Bild von einer wand wo ich nur geschlitzt habe. Den pu will ich wieder entfernen und da kommen dann Dosen hin. der Schaum sollte insbesondere die luftkamme dahinter abdichten, damit es später nicht durch die dose zieht. Zusätzlich wollte ich noch Dosen mit diesen gummi teilen nehmen, so war der plan.

Jetzt bleibt nur die Frage welche Putz Art. Ich überlege etwas dickeren Putz aufzutragen damit ich die Kabel gut reinbekomme weil ich bei den Hohlziegeln ehrlich gesagt sorge habe was das schlitzen angeht. Deswegen tendiere ich gerade zu Kalk Zement Putz. Oder doch einfach Gips nehmen oder kalk-zement leicht, damit der nicht vom bestehenden Putz so abfällt?

Anhänge:

Thema:

Alteziegelwand welche Putzkombination ist da sinnvoll?