Alu-Abdeckungen verfärbt durch falsche Lagerung

Diskutiere Alu-Abdeckungen verfärbt durch falsche Lagerung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Auf meiner Baustelle sind Aluabdeckungen falsch gelagert worden und auf schon montierten aber auch schon abgenommenen Abdeckungen sind Gegenstände...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auf meiner Baustelle sind Aluabdeckungen falsch gelagert worden und auf schon montierten aber auch schon abgenommenen Abdeckungen sind Gegenstände gelagert worden. Nun ist es an den Stellen zu Verfärbungen durch Oxidation gekommen, wie bekommt man blankes Alu 1,5 mm dick wieder sauber?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Elsterglanz *d&r*
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ernsthaft: Zitronensäure, Essigsäure, Phosphorsäure ... in der Reihenfolge testen ... aber wie immer bei sowas: an unauffälliger Stelle testen. Was hat denn auf dem Alu oxidiert? Vieleicht kann man dem gezielt auf den Pelz rücken?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alu auf Alu mit Wasser dazwischen, alten Teppich auf Alu mit Wasser, Regenrinne aus verzinktem Eisen auf Alu mit Wasser
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann sind die drei Mittel schon mal keine schlechte Adresse ... Wenns gar nicht geht, dann mal Natronlauge versuchen ... die sollte Die Eloxidschicht des ALU regelrecht zerlegen ... das heisst aber auch die ganze Fläche behandeln ...

    ABER ACHTUNG: Natronlauge (Ablussreiniger) zerlegt nicht nur die Oxidschicht - Auch das ALU ... Also gaaaaanz vorischtig und stark verdünnt anfangen und mit viiiiieeeeeel Wasser nachspülen ... ALU war zu DDR-Zeiten als Beschleuniger im Abflussreiniger ...
     
  6. #6 Stolzenberg, 23.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Jede Säure oder Lauge außerhalb eines pH-Bereiches von 4,5 und 8,5 wäre sinnvoll einsetzbar! Ich würde auch eher zur Säure tendieren und zuvor testen. pH-Werte messen ist definitiv ein MUSS! Ausschlaggebend ist definitiv dann nur noch die Einwirkzeit und eine homogene Benetzung...

    Wenn die Oberfläche bislang entgegen der normalen Oxidschicht farblos bis milchig war so handelt es sich um "Böhmit" (Aluminium-Monohydrat). Kriegt man nach ein paar Tests gut mit kochendem Wasser oder dem Dampfreiniger hin... Leider wächst dadurch die Korrosionsbeständigkeit was einen zweiten Durchlauf bei Fehlschlägen erschwert!

    PS: Ist das nicht eine DIY-Anleitung?!? :winken
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Ich habe das Reinigungsgewerk auch auf der Handwerkskarte, nix mit DIY *g*
     
Thema:

Alu-Abdeckungen verfärbt durch falsche Lagerung

Die Seite wird geladen...

Alu-Abdeckungen verfärbt durch falsche Lagerung - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  2. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  3. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  4. Abdeckung für Armaturloch

    Abdeckung für Armaturloch: Hallo zusammen, da wir bei der Sanierung die Armaturen an der Wand gemacht haben, haben wir nun am Waschtisch, die eigentliche "Löcher" wo...
  5. Abdeckung für Kabel aus Hauswand

    Abdeckung für Kabel aus Hauswand: Hallo zusammen, ich suche eine optisch halbwegs schöne Möglichkeit ein nicht verwendetes Lampenkabel als auch den nicht verwendeten Anschluss für...