Alu Eingangstür folieren, lackieren?

Diskutiere Alu Eingangstür folieren, lackieren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Daten: Alte Alu Tür mit oder ohne Thermische Trennung, mit oder ohne Isolierglas. Tür funktioniert, es gibt keine Schäden, kein Tauwasser auf der...

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Daten:
    Alte Alu Tür mit oder ohne Thermische Trennung, mit oder ohne Isolierglas.
    Tür funktioniert, es gibt keine Schäden, kein Tauwasser auf der Raumseite im Winter.
    Tür im EG Wohnung im OG.
    Tür soll Farbe weiß werden.

Glaskugel an:
    Altbau aus den 60er/70er/80er Jahren ohne Isolierung.
    Haustür undicht führt ins unbeheizte Treppenhaus, Wohnung hat relativ Dichtere Wohungseingangstür.

Prognose Neue Tür:
    Eine neue Haustür sollte etwa mit UD 1,5W/m2K oder besser wird zu keiner messbaren Einsparung von Energie am Gesamtgebäude führen.
    Eine Alte Alu Tür ohne Thermische Trennung mit Einfach Glas hat ein etwa UD 5,7W/m2K.
    Eine Alte Alu Tür mit Thermischer Trennung und 2 Scheiben Isolierglas ohne Beschichtung und Gas hat etwa UD 3,2 W/m2K.
    Das sind für sich gesehen beindruckende Unterschiede aber.... es sind nur ca. 2m2 Fläche der Gebäudehülle im unbeheizten Teil des Hauses....
    Weiter ist zu Berücksichtigen das Haustüren in Geöffnetem zustand nicht Isolieren... was oft einfach vergessen wird.
    Der Ausbau der Tür wird, im Schlimmsten Fall, große Schäden an Wand/Fußboden/.. verursachen.
    Die Neue sehr Dichte Haustür kann im Schlimmsten Fall zu einer Langsamen Durchfeuchtung im Kalten Treppen Haus führen wenn die Wohnungseingangstür undichter ist als die Haustür.

Prognose Folieren:
    Unteranderem wegen der Scharfkantigen Alu Profile und auf der keinen Kannte zu Glas wird die Folie nicht halten...
    Sieht nicht gut aus da der Falz Dunkelfarbig bleibt.

Prognose Lackieren:
    Keine Probleme bei Fachgerechter Ausführung.

simon84, DerSchreiner und Manufact gefällt das.
  2. #42 Manufact, 29.09.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Genau das meinte ich...

simon84 und DerSchreiner gefällt das.
Thema: Alu Eingangstür folieren, lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alutürahmen folieren

,
  2. eingangstür folieren

Die Seite wird geladen...

Alu Eingangstür folieren, lackieren? - Ähnliche Themen

1. Eingangstür - Schwelle wölbt sich- Schrauben?

Eingangstür - Schwelle wölbt sich- Schrauben?: Hallo Leute, ich habe eine 30 jahre alte hausstür in einem Altbau (aluminiumrahmen), die sich jetzt gewölbt hat (der mörtel unter der schwelle...
  2. Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?

Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?: Servus, ich habe aktuell folgende Garnitur: [ATTACH] und würde gerne auf umsteigen: [ATTACH] Hoppe Halbgarnitur Amsterdam Edelstahl matt für...
  3. Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen

Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen: Hallo zusammen, ein neues EFH gebaut 2023. Hausübergabe 10.23. Nach Einzug im Dezember 2023 hat sich der Bauherr zur Winterzeit 24 über die im...
  4. Cortenstahl beplankte Eingangstür

Cortenstahl beplankte Eingangstür: Hallo liebe Leute, nachdem ich durchs Mitlesen hier schon so einiges mitnehmen konnte, hier mal eine konkrete Frage: Wir bauen aktuell mit...
  5. Folie unter bodentiefen Fenstern und Eingangstür?

Folie unter bodentiefen Fenstern und Eingangstür?: Hallo, ich habe eine völlig laienhafte Frage. Bei unserem Neubau wurde unter den bodentiefen Fenstern und unter der Eingangstür (im...