Alu-Holz-Fenster Entwässerung

Diskutiere Alu-Holz-Fenster Entwässerung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir würden bei uns gern drei Fenster gegen Alu-Holz-Fenster tauschen und stehen jetzt vor der Frage, ob wir diese nach vorn oder nach...

  1. #1 Bauherr24, 10.03.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    wir würden bei uns gern drei Fenster gegen Alu-Holz-Fenster tauschen und stehen jetzt vor der Frage, ob wir diese nach vorn oder nach unten entwässern lassen.

    Zur Einbausituation:
    * ein Fenster befindet sich im Holzständerbau (Dachgaube) mit Innenanschlag (ca. 5cm Überdeckung Fensterrahmen außen; geht nicht anders aufgrund der Gegebenheiten innen)
    * zwei weitere Fenster befinden sich im Mauerwerk (Poroton) mit WDVS und Laibungsdämmplatte (ca. 2,5 cm Überdeckung Fensterrahmen außen)

    Gerade im Holzständerbau gestaltet sich die Einbindung der Fensterecken in die Entwässerung aufgrund der Gegebenheiten schwierig, weshalb ich überlege, welche Entwässerungsart das Risiko des horizontalen Wassertransports entlang der Alu-Profile minimiert.

    Was sind allgemein die Vor- und Nachteile?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Gast82596, 10.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kommt aufs Fensterfabrikat an.
     
  3. #3 Bauherr24, 10.03.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Es soll ein AHF 95 Classic werden.

    Systemschnitt sieht genauso aus wie
    [​IMG]
     
  4. #4 Gast82596, 10.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nach unten. Wobei ich die äußere Glasdichtung nicht so toll für eine Entwässerung und Falzbelüftung finde.
     
  5. #5 Bauherr24, 10.03.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Das Argument mit der äußeren Glasdichtung verstehe ich. Zur Entwässerung: Mit welcher Begründung nach unten? Wie gesagt - man kann es auch nach vorn geliefert bekommen.
     
  6. #6 Gast82596, 11.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Fensterbank wird sowieso am Holzrahmen befestigt. Warum also nach vorne?
     
Thema:

Alu-Holz-Fenster Entwässerung

Die Seite wird geladen...

Alu-Holz-Fenster Entwässerung - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  3. Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar

    Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar: Hallo Zusammen, ich bin im April 2020 in meinen Neubau eingezogen. Es war immer viel zu tun und daher gehe ich gerade den Kleinigkeiten nach....
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Holz-Alu Fenster Putzanschluss

    Holz-Alu Fenster Putzanschluss: Hallo, ich bin momentan am grübeln, wegen dem Putz an Holz-Alu Fenster. Konkret geht es darum, dass ja der Putz seitlich neben die Aluschale...