Alu-Klebeband hält nicht

Diskutiere Alu-Klebeband hält nicht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meiner Lüftungsanlage sind die Rohre mit einer Dämmung isoliert und diese ist mit Alu-Klebeband fixiert. Leider löst sich das...

  1. #1 webwonder, 19.10.2009
    webwonder

    webwonder

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo,

    bei meiner Lüftungsanlage sind die Rohre mit einer Dämmung isoliert und diese ist mit Alu-Klebeband fixiert. Leider löst sich das Alu-Klebeband ständig. Ich vermute es ist für das Band zu warm? In dem Raum sind es ca. 25 Grad.

    Ich hatte schon gedacht sämmtliche Rohre noch mit Mullbinden zu umwicken :mega_lol:... ist mit Sicherheit nicht professionell und die aus dem Verbandskasten sind auch recht kurz.

    Gibt es eine profesionelle Lösung?

    Hat einer eine IDEE?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich weniger. Vermutlich ist eher das Klebeband schuld, sprich Klebeschicht überaltert o.ä.
    Oder die Oberfläche ist verschmutzt?

    Ich habe zuhause auch noch 2 Rollen die ich von einem Sonderposten gekauft habe......nach 2 Tagen wußte ich warum die Dinger so günstig waren. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 webwonder, 19.10.2009
    webwonder

    webwonder

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Burgwedel
    Das Klebeband vom Heizungsbauer hält nicht. Gerade 1 Jahr nach der Installation löst es sich an allen Ecken und Enden. Und ich habe zwei Rollen ganz neu aus dem Baumarkt geholt. Das löst sich ebenfalls. Nach einer Woche stehen schon wieder überall Enden ab.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    für jeden Dämmstoff gibt es den passenden Kleber bzw. Klebestreifen. Mit 08/15-Material geht da gar nichts :mauer

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 webwonder, 19.10.2009
    webwonder

    webwonder

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Burgwedel
    Das ist ja schön! Was mach ich nun? Ich habe keine Herstellerangaben auf dem Dämmstoff. Ist halt eine Mineralwolle, die mit einer Aluschicht umzogen ist. diese ist dann mit dem Aluklebeband fixiert.

    Oder meinst du mit deiner Aussage ich soll einfach aufgeben???
     
  6. #6 webwonder, 19.10.2009
    webwonder

    webwonder

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Burgwedel
    sollte kein Doppelposting werden - bitte löschen oder ignorieren.
     
  7. #7 Bauwahn, 19.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hat der Heizungsbauer es selbst verbaut oder genau für den gedachten Zweck bereitgestellt?
    Dann würde ich ihn mal herbeizitieren.

    Beim Baumarkt wird's schwieriger.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na, du alter Schnäppchenjäger... ;-))

    ..im Zweifelsfall nehm ich das Band für das Verkleben der Dampfsperre.....
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich wenigstens gejagt hätte...:D
    Bin mehr oder weniger zufällig dran vorbeimarschiert, und habe dann zugegriffen. Frei nach dem Motto "kann man immer mal gebrauchen".

    Vermutlich kann man es auch gebrauchen, in weiß nur noch nicht "wofür". :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das kommt mir irgendwie so bekannt vor....:D
     
  11. #11 wasweissich, 19.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn alle stricke reissen , kann man fast alles was leichter ist als 5 kg gut als wurfgeschoss verwenden ......[
    ob man jetzt schwiegermutter , hausierer , nachbarn ........ oder einfach eine zielscheibe nimmt ...........
     
  12. #12 BauherrHilflos, 20.10.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Kenne ich auch.. taps taps, und schon wieder was im Wagen, was nicht geplant war.. :mauer

    Aber das "wofür" hat sich bei uns mit dem 3 jährigen geklärt. Der kann ALLES brauchen! :D
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Zeiten sind bei uns vorbei. Meine "Kleinen" sind nun in einem Alter, da kann man die nur noch mit einem Fuffi bestechen. Wenn ich denen ein Klebeband auf den Tisch lege, dann riecht das nach Arbeit, und ich sehe sie die nächsten Tage nicht mehr. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 webwonder, 20.10.2009
    webwonder

    webwonder

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Burgwedel
    Thema kann geschlossen werden

    Von mir aus kann das Thema geschlossen werden. Wie ich sehe können mir die "Experten" nicht helfen.

    Ich möchte diese Plauderei nicht stören ... und werde hier keine Lösung meines Problems mehr erwarten..... und Tschüss:winken
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum versucht DU denn überhaupt, Arbeiten des Heizungsbauers eigenmächtig nachzubessern? Mangel melden und ihn (besser) machen lassen!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Wer dann auch noch verstehen kann, hat gewonnen. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 wasweissich, 20.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ralf , das funktioniert aber nur , wenn die erwartungshaltung einem nicht im weg ist .......
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dagegen ist auch ein Forum machtlos. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Alu-Klebeband hält nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klebeband hält nicht auf aluminium

Die Seite wird geladen...

Alu-Klebeband hält nicht - Ähnliche Themen

  1. Abdeckfolie mit Klebeband

    Abdeckfolie mit Klebeband: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, grüße euch alle recht herzlich und möchte mich gleich mit einer kleinen Frage an euch wenden: Mein...
  2. Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung

    Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung: Guten Abend... wollte ich haben, wenn die Konterlattung fertig war. Aber ich habe entdeckt, dass ich für die Klimamembran aus Versehen ein...
  3. Unterputz Klebeband

    Unterputz Klebeband: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage zum Thema Klebeband. Ich saniere gerade eine Altbauwohnung und habe eine Isolierung (Aerogel) an der...
  4. Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

    Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz: Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...
  5. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...