Alu LED Schiene auf (pulv.besch.) Alu Terrassendach befestigen

Diskutiere Alu LED Schiene auf (pulv.besch.) Alu Terrassendach befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; ich will diese LED-Streifen Schiene auf der Unterseite mancher pulverbeschichteten Alu-Sparren unseres Terrassendachs befestigen - insgesamt wird...

  1. #1 barry2104, 30.12.2017
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich will diese LED-Streifen Schiene auf der Unterseite mancher pulverbeschichteten Alu-Sparren unseres Terrassendachs befestigen - insgesamt wird es 10 m Schienenlänge sein und die haben eine Breite von 14 mm. Das Dach ist nagelneu und ich wollte das Bohren vermeiden.

    Erst hatte ich die Idee gehabt, stärkere Magnete zwischen Sparren und Schienen zu platzieren, aber da beide Elemente Aluminium sind, die eben nicht magnetisch sind, geht das doch leider nicht...
    Da das Dach draußen steht, hat das Alu eine hohe Temperaturschwankung. Die Alu-Schienen samt LED-Streifen sind zwar nicht schwer, aber wird hier z.B. doppelseitige 3M Kleberband halbwegs (langfristig) funktionieren können oder ist die Pulverbeschichtung ein No-Go für Kleberband?
    Die gleiche Frage hätte ich beim flüssigen-/Sekundenkleber... Wg. PulBesch nicht zu empfehlen?

    Hat jemand einen Tipp/Vorschlag für mich?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manufact, 30.12.2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Sowohl Isocyanatkleber als auch das 3M Klebeband haben keine Probleme mit der Pulverbeschichtung - einwandfreie Entfettung vorausgesetzt.
    Über die thermische und UV-Stabilität des Klebebands kann ich nichts sagen.
     
  4. #3 Lexmaul, 30.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Wie sieht es aus mit Industrieklettband? Dann kannst das ganze irgendwann auch besser mal im Reparaturfall austauschen.
     
  5. #4 barry2104, 30.12.2017
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Industrieklettband finde ich auch eine gute Idee v.a. im Havariefall, allerdings besteht immer noch die Frage, wie man die Schiene bzw pulverbeschichtete Alusparre und Band befestigt (Flüssig-/Sekundenkleber, doppelseitige Kleberband, Epoxid,....?)
     
  6. #5 Lexmaul, 30.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Gibt es mit 3M-Klebeband und das hält sehr, sehr gut. Ausprobieren - im Zweifel kann man immer noch stärkere Geschütze auffahren.
     
  7. #6 barry2104, 30.12.2017
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade geschaut und gemerkt, dass Klettverband dann auch mit Kleber auf (beiden) Seiten kommt - somit wäre kein Klebeband zusätzlich notwendig
    Das hier z.B. hat hervorragende Kundenbewertungen und ist die genaue Länge die ich brauche:
    https://smile.amazon.de/Doppelseiti...and&refinements=p_72:419117031,p_76:419122031

    Alternativ (schlechter im Havariefall) würde ich mittels doppelseite Klebeband die Schienen direkt auf den Sparren befestigen und mir die Klettverbände sparen. Dann würde ich lieber zu so einer dickeren Klebeband greifen wollen, denke ich. Die Hauchdünne würden bestimmt nicht so gut/langfristig halten mit Temp.schwankungen
     
  8. #7 driver55, 30.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mit den passenden Klebebändern hält das sicherlich - irgendwie. Allerdings ist das ja auch irgendwie "aufgesetzt" und das Anschluss- und Kabelgedöns hast ja auch noch.
    Ist dir das mit der LED-Beleuchtung bei der Weihnachtsgans erst eingefallen?;)

    Ich frage, weil es doch auch Überdachungen mit bereits integrierten LED-Beleuchtungen gibt.

    btw. Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Gefälle, der Korrektur etc.?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 1958kos, 30.12.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ich würde es schrauben. Wenn in ca. 5 Jahren das Teil seinen Geist aufgibt, hast du den Kleber auf denen Sparren. Und 3-5 kleine M5 Gewindelöcher sollten nicht stören, die kann man später auch für was anders verwenden.
     
  11. #9 Lexmaul, 30.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Und den Kleber bekommt natürlich nie wieder runter...
     
Thema:

Alu LED Schiene auf (pulv.besch.) Alu Terrassendach befestigen

Die Seite wird geladen...

Alu LED Schiene auf (pulv.besch.) Alu Terrassendach befestigen - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer auf lose verlegten Betonsteinplatten befestigen?

    Balkongeländer auf lose verlegten Betonsteinplatten befestigen?: Hallo, es geht um eine Balkonfläche von 6 x 2,6m, auf einer langen Seite ist eine Hauswand. Oberbelag sind auf Stelzlager gelegte...
  2. Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?

    Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?: Hallo liebes Forenteam, wir sind gerade dabei uns mit dem Thema Fenster auseinanderzusetzen. Wir wollten eigentlich immer Holz Alu Fenster...
  3. Zulässige Leitung für 12V LED Spots

    Zulässige Leitung für 12V LED Spots: Hallo, jetzt hab ich auch mal wieder selber eine Frage. Ich habe in meiner Ausbildung mal gelernt (ist aber schon fast 20 Jahre her), dass man...
  4. vordach aus Glas ohne Befestigung an Hauswand - Hilfe!

    vordach aus Glas ohne Befestigung an Hauswand - Hilfe!: hallo Gemeinde, kurz zu unseren Vorhaben. Wir planen ein Vordach aus Glas auf unserer Terrasse. Das Maß beträgt 3m in der Breite und 1,2m in der...
  5. Rechteckige Aussparungen in Filigrandecke korrigieren (für runde LED-Spots)

    Rechteckige Aussparungen in Filigrandecke korrigieren (für runde LED-Spots): Hallo zusammen, ich habe seinerzeit die LED-Aussparungen in der Filigrandecke (nicht die fertigen LED-Boxen) in Auftrag gegeben (zu sehen im...