Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?

Diskutiere Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun aus Alupfosten zu bauen. Leider sind die von mir...

  1. #1 thoralf361, 26.09.2022
    thoralf361

    thoralf361

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun aus Alupfosten zu bauen. Leider sind die von mir ausgesuchten Pfosten schon längere Zeit nicht größer als 1900mm lieferbar. Ausgerechnet da wo ein Tor hin soll habe ich eine Art Rampe und benötige somit eine Pfostenhöhe von ca. 1800mm. Zudem stehen die Pfosten dort in der Pflasterfläche. Somit kann ich die Pfosten an dieser Stelle nicht einbetonieren, da diese schlicht zu kurz sind. Die zugehörigen Pfostenträger sind ebenfalls nicht lieferbar.

    Mein Gedanke war nun ein relativ dickes Armierungseisen ca. 50cm tief und nach oben ca. 100cm herausstehend, aufrecht stehend einzubetonieren und den Alupfosten dort drüber zu schieben. Den Zwischenraum würde ich dann mit Epoxidharz (oder alternativ Beton?) füllen. Ggf. könnte ich die Pfosten dann zusätzlich noch horizontal mit den Rabatten verschrauben.

    Bekomme ich so eine ausreichende Festigkeit hin? Hat jemand Gegenvorschläge?

    Anbei drei Bilder zur Visualisierung:

    1) Ausgangslage
    2) Querschnitt Aluprofil
    3) Meine Idee zur Umsetzung
    Screenshot 2022-09-26 201044.jpg Screenshot 2022-09-26 202159.jpg Screenshot 2022-09-26 202549.jpg
     
Thema:

Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?

Die Seite wird geladen...

Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen? - Ähnliche Themen

  1. Zaunpfosten nach oben ziehen

    Zaunpfosten nach oben ziehen: Moin, eine vielleicht etwas eigenartige Situation und Frage: Beim Aufbau des Zaunes ist den Handwerkern aufgefallen, dass einige Pfosten (aus...
  2. Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein

    Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich einen Doppelstabmattenzaun auf einer Granitmauer befestigen. Die Aufschraubhülse...
  3. Zaunpfosten für Staketenzaun

    Zaunpfosten für Staketenzaun: Hallo Zusammen, Ich plane bei mir einen Staketenzaun zu errichten. Nachdem ich zur Grundstücksbegrenzung Kantensteine habe, habe ich nun...
  4. Zaunpfosten auf KG Rohr einbetonieren?

    Zaunpfosten auf KG Rohr einbetonieren?: Hallo Zusammen, ich möchte in meinem Garten einen Doppelstabmatten-Zaun montieren und habe dazu die entsprechenden Löcher (ca. 30x30cm) gegraben....
  5. Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?

    Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?: Moin, wir würden gerne an unserer 50 cm hohe Gartenmauer von außen einen Metallzaun installieren. Die Pfosten sind 2 meter hoch und die...