Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren

Diskutiere Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, auf meinem Carportdach steht immer eine große „Wasserlache“, wenn es Regnet, spritzt das Regenwasser gegen die Hauswand, was...

1. Piti55

Piti55

Hallo Zusammen,

auf meinem Carportdach steht immer eine große „Wasserlache“, wenn es Regnet, spritzt das Regenwasser gegen die Hauswand, was mittlerweile zu „Grünbelag/Moss“ geführt hat.
    Habe heute mit der Bürste schonmal grob gereinigt und Grünbelagsentferner aufgetragen.
    Habe mir ein Alublech 60 cm hoch und 1m lang besorgt. Habe vor dieses mit Montagekleber an die Hauswand zu befestigen (kleben) und die Seiten mit Silikon zu verschließen, außer die Unterkante, damit noch Luft von unten kommt.
    Das Blech würde den bestehen Sockel „überlappen“ um den Schutz zu erhöhen.
    Das Blech wird im Bereich hinter dem Fallrohr angebracht.
    Ist die vorgesehensweise/ Ausführung so in Ordnung oder muss ich was beachten oder sogar anders umsetzen damit es nicht evtl. zu „Feuchtigkeitsschäden“ kommen kann?
    Anbei noch ein Foto von der Hauswand.

noch eine Frage zum Fallrohranschluss in der „Dachpappe“ vom Carportdach:
    Hier habe ich den Eindruck das, das Fallrohr (abgehend vom von Carportdach) zu „hoch“ ist und somit es zu dieser „Fützenbildung“ kommt.
    Kann man dies ohne Riesen Auswand beheben bzw. den Anschluss tiefer setzen? Einfach von unten das Fallrohr an sich abschneiden und runterschieben?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

vielen Dank und schöne Grüße! ;)

Anhänge:

2. Nauer

Nauer

Beruf:
    Ingenieur
    Hi,

auf dem Foto sieht man recht gut, wo das eigentliche Problem sitzt, nicht an der Wand, sondern auf dem Dach. Die Wasserlache steht direkt am Ablauf, das heißt der Ablauf liegt schlicht zu hoch oder das Gefälle läuft ins Leere. Das Alublech an die Wand kleben ist so ein typischer Schnellschuss, hilft optisch erstmal, verschiebt das Thema aber nur. Montagekleber und Silikon altern, gerade da wo dauerhaft Feuchte anliegt, und dann hast du hinter dem Blech eine hübsche kleine Dauerfeuchtzone, die du nie mehr siehst, aber riechst. Der Grünbelag kommt ja nicht von oben, sondern von Spritzwasser plus stehender Nässe, und die kriegst du nur weg, wenn das Wasser schneller weg ist. Zum Fallrohr selbst, einfach unten abschneiden und tiefer schieben funktioniert nicht, der Anschluss in der Dachpappe muss tiefer gesetzt und neu eingebunden werden, sonst ist das beim nächsten Starkregen undicht, das sind oft nur 15–20mm die fehlen, machen aber alles aus. Hast du mal geprüft, ob das Dach überhaupt 1–2% Gefälle Richtung Ablauf hat oder ob der Ablauf einfach an der falschen Stelle sitzt, das wäre nämlich der eigentliche Kardinalsfehler.

simon84 gefällt das.
  3. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ich war mal so frei und hab das bild scharf gemacht....

IMG_8032-SharpenAI-Motion.jpeg

4. Piti55

Piti55

Hallo Nauer,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Nein, das Gefälle habe ich nicht überprüft, prüfe ich das mit Zollstock und Wasserwaage? Werde ich morgen prüfen.
    Mal abgesehen davon das Montagekleber/Silikon altert, ist die Idee grundsätzlich mit dem Blech in Ordnung oder wird immer Feuchtigkeit „hinterm“ Blech anliegen? Ich könnte das Blech auch mit Abstand (z.B. 2 cm) montieren dann dürfte genug Luft drankommen oder? Aber klar, das Problem mit dem Dach muss grundsätzlich behoben werden.

vielen Dank

5. Piti55

Piti55

@simon vielen Dank :)

Meine Kamera ist leider defekt.

Thema:

Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren

Die Seite wird geladen...

Alublech als Spritzschutz auf Außenwand wie montieren - Ähnliche Themen

1. Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme

Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme: Moin, wir haben aktuell das Haus leicht Ausgebuddelt und wollten jetzt die Entwässerung machen & Anschließend einen Weg darüber bauen. Dabei...
  2. Spritzschutz - Höhe Gelände/ Höhe Splitt

Spritzschutz - Höhe Gelände/ Höhe Splitt: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Problem": Unser Fertighaus liegt OKFF knapp über dem Straßenniveau. Wir müssen mit dem Spritzschutz jedoch...
  3. Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen

Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die Kiestraufe mit Alublechen statt mit Randsteinen abzugrenzen. Hat damit jemand Erfahrung? Welche...
  4. Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?

Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?: Hallo, wir haben seit kurzem das Problem, dass sich Tauwasser einen Weg durch eines unserer Sandwichelemente (BJ 1979, Holz) gesucht hat und...
  5. Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ?

Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ?: Ich lasse grade eine gedämmte Schieferfassade an den Giebelseiten meines Hauses anbringen: 16 cm Dämmschicht, Luftspalt, vollflächige Holzschicht,...