Alufenster defekt?

Diskutiere Alufenster defekt? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mehrere Alu-Doppelglasfenster in meinem Haus, die bisher nicht getauscht wurden. Ich vermute sie sind noch Original und aus den...

1. #1 docingo, 16.09.2023
    docingo

docingo

Hallo,

ich habe mehrere Alu-Doppelglasfenster in meinem Haus, die bisher nicht getauscht wurden. Ich vermute sie sind noch Original und aus den 60ern. Bei einem Fenster ist der Randverbund von oben in das Fenster gerutscht.
    Was kann das für Ursachen haben und hat das Folgen auf die "Dämmfähigkeit"? Woran erkenne ich, ob die Fenster überhaupt noch in Ordnung sind?
    Ich weiß, die Fenster sind alt und nicht mit heutigen Standards vergleichbar und sollten grundsätzlich getauscht werden, aber das ist nicht ganz billig und ich wollte damit noch warten, bis es das Budget mitmacht.

Danke im voraus und viele Grüße
    Docingo

2. #2 ichweisnix, 16.09.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Mach mal ein paar Bilder. Geöffnet, geschlossen Falz Randverbund usw.

profil gefällt das.
  3. #3 klappradl, 16.09.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Es kann passieren, dass die Fenster im Scheibenzwischenraum beschlagen. Die Dämmung durfte dann noch schlechter werden

4. #4 docingo, 17.09.2023
    docingo

docingo

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Anbei wie gewünscht ein Bild. Das Fenster ist fest verbaut und lässt sich nicht öffnen. Ich habe die schlimmste Stelle fotografiert, an der der Randverbund am weitesten ins Fenster gerutscht ist.

Beschlagen tun die Fenster gar nicht.

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Anhänge:

5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Ganzes Fenster Fotografieren.

6. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Bitte mal ein Fenster auf Machen und das "Innen Leben" Flügel und Blendrahmen Fotografieren.
    Das ist sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen extrem unwahrscheinlich bei Fenster aus den 60er Jahren...
    Definition Fenster ein Fenster besteht aus Glas, Blendrahmen (Auch als Rahmen oder Stock bezeichnet...) und (nicht immer) Flügel.

Glaskugel sagt bei Aluminum Fenstern aus den 60er Jahren wurde bestimmt schon die ein oder andre Scheibe (Isolierglas...) getauscht. Unabhängig davon würde ich Starke Tauwasserbildung auf der Raumseite an den Aluminum Teilen bei Temperaturen unter -10 °C in normal Beheizten/Genutzten Wohnräumen erwarten...

7. #7 ichweisnix, 17.09.2023
    ichweisnix

ichweisnix

60iger Jahre heißt, das Profil ist noch nicht gedämmt und wird im Winter schön beschlagen bzw. es wird sich innen sogar Eis bilden. Die Scheib ist auch hinüber und wird im Winter wahrscheinlich von innen anlaufen. Dämmerte kann man dann vergessen.
    Ih an deiner Stelle würde das ganze Fenster tauschen.

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Nein das Bild haben wir uns nicht gewünscht... und Bilder ist die Mehrzahl von Bild...:cool:

Soweit sind wir ja einer Meinung... deswegen vermutet meine Glaskugel das:
    1. die Fenster nicht so alt sind wie "docingo" (Themenstarter) glaubt und/oder dass
    2. die Scheiben (Isolierglas) schon mal erneuert wurde oder
    3. "docingo" (noch?) nicht im Hauswohnt oder
    4. ... (?)

9. #9 docingo, 17.09.2023
    docingo

docingo

Also, das Fenster lässt sich nicht öffnen, weil es fest verbaut ist. Anbei auch ein Bild vom ganzen Fenster .
    Ich wohne schon länger in der Wohnung.
    Und ja, ab und an bildet sich Tauwasser, aber ausschließlich am Rahmen der Alufenster. An diesem Fenster tut es das aber nicht, soweit ich das beurteilen kann - ich stehe ja nicht den ganzen Tag davor. Und weder morgens noch spät abends bildet sich da Tauwasser. Mag sein, dass das am Heizkörper liegt, der direkt darunter ist.

Anhänge:

10. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Kann man eines von den "mehreren Alu-Doppelglasfenstern" wie gewünscht Öffnen und "mehrere" Fotos machen? würde wirklich helfen.

11. #11 docingo, 18.09.2023
    docingo

docingo

Ok, es sind alles Schiebefenster. Anbei ein paar weitere Fotos. Das andere Schiebefenster ist bodentief.

Anhänge:

12. #12 docingo, 18.09.2023
    docingo

docingo

Und noch ein paar Fotos von dem Schiebefenster.

Anhänge:

13. #13 ichweisnix, 18.09.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Boahh, geile alte Fenster :wow.
    Mein Tipp, raus damit und du wirst viel Geld sparen.

Viethps gefällt das.
  14. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Die Fenster sind aus den 60er- 70erJahren.
    Die Wärme Dämmung der Rahmen, Flügel sowie die Luftdichtheit (auch bei Geschossener Lüftung) ist wirklich sehr schlecht.
    Bei Undichten Fenstern/Gebäuden (60er bis Anfang der 70erJahre) gibt´s "Trockene Heizungsluft" und (fast) kein Tauwasser Problem an "Wärmebrücken".

Bei den Schiebefenstern sieht es so aus als wäre das noch die Original-Doppelverglasung.

Glaskugelsagt: Bei dem Festvergastem Fensterrahmen wurde vermutlich um das Jahr 2000 eine Neue Moderne (Teurere) 2 Scheiben Isolierverglasung mit (damals) neuem (Noch sehr Treuerem) thermisch verbessertem Isolierglasrandverbund ("Warme Kante") der ersten Genration aus Kunststoff und...(?) verbaut.
    Auf den Fotos in #4 und #9 ist der als "Girlanden Effekt" bezeichnete dafür Typische schaden zu sehen den es heute so (fast) nicht mehr gibt.

Ein Einbau von Neuen Isolierverglasung mit "Warmer Kante" ist sicher möglich wird aber vermutlich nicht den Gewünschten (großen) Energiespareffekt haben... da die Wärmebrücken und Undichtheiten unverändert bleiben.

Hinweis: Auch der Fenstertausch bei so einem Objekt will gut geplant (Lüftungskonzept, Wärmebrücken, ...) sein damit es keine böse "Schimmel" Überraschung gibt.

15. #15 docingo, 24.09.2023
    docingo

docingo

Vielen Dank soweit für die Antworten. Ist die Isolierung des Fensters - wenn man das überhaupt so nennen kann - beim Girlanden-Effekt dann defekt?

16. #16 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist natürlich bei so einem mutmaßlichen "Betonbunker" (typisch späte 60er bis späte 70er) ein wohlfeiler Ratschlag, da ist ja oft der komplette Baukörper eine einzige große Wärmebrücke, da läuft die Wärmebrückenreduzierung, schon nur im Sinne des techn. Mindestwärmeschutzes, regelmäßig auf eine umfassende Sanierung der kompletten Hülle raus...

Wenn bei dem da "die Isolierung nur wegen des Girlandeneffekts kaputt ist", dann ist bei einem Auto das auf der Seite liegt "nur der Spiegel kaputt"...

Thema:

Alufenster defekt?

Die Seite wird geladen...

Alufenster defekt? - Ähnliche Themen

1. Glashalteleisten Alufenster außen?

Glashalteleisten Alufenster außen?: Die Scheibe muss raus und durch eine Platte ersetzt werden. Ich habe noch nie ein Alufenster zerlegt. Wenn ich mir das so anschaue, dann scheinen...
  2. Flächenbündige Alufenster

Flächenbündige Alufenster: Hallo, Wir planen flächenbündige (ohne Fensterbank und Bodentiefe mit 2 Meter Höhe oder mehr) Fenster einzusetzen, doch ich müsste Bildlich...
  3. Stellschraube des Ecklagers altes alufenster

Stellschraube des Ecklagers altes alufenster: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit einem alten Alufenster. Die untere Seite auf der Scharnierseite schleift etwas und die obere ecke...
  4. Altes alufenster justieren

Altes alufenster justieren: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit einem alten Alufenster. Die untere Seite auf der Scharnierseite schleift etwas und die obere ecke...
  5. richtige Montageschrauben für Alufenster

richtige Montageschrauben für Alufenster: Hallo zusammen, wir möchten gerne etwas größere Alufenster 2,6m breit, 1,9m hoch) und eine Schiebehebe-Türe ebenfalls Alu (3 m breit und 2,25 m...