Alufensterbank in zweischaligem Mauerwerk - Abdichtung

Diskutiere Alufensterbank in zweischaligem Mauerwerk - Abdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk (innen Ziegel, Mineraldämmung, Luftschicht, Klinker). Als Fensterbänke...

1. Hipcorer

Hipcorer

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk (innen Ziegel, Mineraldämmung, Luftschicht, Klinker). Als Fensterbänke sind Alufensterbänke zur Ausführung gekommen. Diese wurden offenbar ohne jegliche zweite Abdichtungsebene/Anbindung der Fenster an die Klinkerfassade einfach an die Fenster geschraubt und von unten mit etwas Montageschaum fixiert. Man kann mit der Hand unter die Fensterbänke fassen und kann mit der Kamera sogar die Kerndämmung unter der Fensterbank erkennen sowie die untere Kante des Fensterrahmens. Darüber hinaus sind die Fensterbänke in der Laibung nicht abgedichtet (ohne Kompriband o.ä.).

Handelt es sich hierbei um einen Ausführungsmangel (ich vermute ja) und wie würde es korrekt ausgeführt? Gerne auch mit Hinweis auf die konkret geltenden Standards.

Besten Dank im Voraus.

Anhänge:

• 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      3,7 MB
      Aufrufe:
      8
    • 2.jpeg
      2.jpeg
      Dateigröße:
      625 KB
      Aufrufe:
      8
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      326,9 KB
      Aufrufe:
      8
    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      4,1 MB
      Aufrufe:
      8
Thema:

Alufensterbank in zweischaligem Mauerwerk - Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Alufensterbank in zweischaligem Mauerwerk - Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Alufensterbänke auffrischen

Alufensterbänke auffrischen: Hallo zusammen, nach nun 13 Jahren sind die Lackoberflächen unserer Alufensterbänke aussen ( RAL7016 / Anthrazit ) völlig ausgeblichen. Da ich...
  2. WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank

WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank: Hallo Forum Habe mir mal zum Anschauen ein Bordprofil/Gleitabschlussprofl aus Kunststoff besorgt. Siehe Foto. Abgesehen davon, dass das Teil einen...
  3. eloxierte Alufensterbank reinigen

eloxierte Alufensterbank reinigen: Habe vor 8 Monaten neue Fenster + eloxierte Alufensterbänke eingebaut (C34Braun). Das erste Mal hat es super funktioniert mit Saubermachen kein...
  4. Rolladenschienen auf Alufensterbänke

Rolladenschienen auf Alufensterbänke: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden soeben die Alufensterbänke sowie Rolladenschienen eingesetzt, siehe Fotos anbei. Jetzt frage ich mich...
  5. Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?

Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?: Hallo, wir überlegen, unserem Haus aus den 50er Jahren eine Außendämmung zu spendieren. Allerdings wollen wir den Charakter des Hauses nicht...